Hypnotic

Mysterythriller / Action

Ein bildgewaltiger Action-Thriller von Robert Rodriguez mit Oscar-Preisträger Ben Affleck, der sich auf der Suche nach seiner verschwundenen Tochter in einem Labyrinth von Illusionen wiederfindet. Telepathen lesen Gedanken. Hypnotics verändern die Realität. So sieht es aus in „Hypnotics“ – nichts ist so wie es aussieht, Illusionen werden geschaffen, Menschen werden manipuliert und machen Dinge, die nicht machen wollen, können sich aber nicht dagegen wehren. Ein Film, der nichts für schwache Nerven ist, den man hinterfragen müsste, bei dem man aber von der Action mitgerissen wird. Was will der mysteriöse Mann vom Protagonisten oder andersherum, wie kann es so schwer sein, die Person zu fassen – unerklärlich Dinge passieren und erst langsam wird die Geschichte erläutert und selbst am Ende sind bei den ZuschauerInnen noch Fragezeichen vorhanden…

Inhalt

Nur ein kurzer Augenblick der Unachtsamkeit verändert sein Leben für immer. Seit der Entführung seiner Tochter versinkt Detective Danny Rourke (Ben Affleck) in Trauer und Verzweiflung. Halt findet er nur in seinem Job als Polizist. Als er bei seinen Ermittlungen zu mehreren Banküberfällen plötzlich eine Spur zu seiner vermissten Tochter erkennt, schöpft er wieder Hoffnung. Zusammen mit der geheimnisvollen Diana Cruz (Alice Braga) macht er sich auf die Suche nach dem vermeintlichen Bankräuber (William Fichtner), der sein Umfeld auf mysteriöse Weise kontrollieren kann. Schon bald wird Rourkes Realität, wie er sie kannte, komplett auf den Kopf gestellt und er muss alles und jeden in seiner Welt in Frage stellen. Denn Lev Dellrayne (Fichtner) kann Menschen mittels Hypnotic beeinflussen, etwa dass sich Polizisten gegenseitig erschießen, generell verlieren Menschen ihren Willen, wenn es der Mann will. Auch Diana verfügt über eine solche Gabe, setzt sie aber nicht für Böses ein. Wie sieht es bei Rourke aus, was kann er in diesem Wirrwarr verändern, wie kann er seine Tochter finden?

Kritik

Kein einfacher Film, der häufig von seiner Action lebt, wobei der Inhalt viel wichtiger ist. Kommen wir bei den ganzen Verwirrspielen noch mit, machen die Sinn? Denkt selbst mit, wenn ihr es könnt, oder genießt den Film, der durchaus über dem Schnitt liegt und spannend ist.

Im Bonusmaterial gibt es ein Feature, Interviews mit Cast & Crew sowie den Trailer und Filmtipps.

Hypnotic: USA 2021; Regie: Robert Rodriguez; Darsteller: Ben Affleck, Alice Braga, William Fichtner; FSK: ab 16 Jahren; Dauer: 93 Minuten; Sprachen: Deutsch Dolby Atmos, Englisch Dolby Atmos; Untertitel: Deutsch; Bild: 2,39:1 (16:9 anamorph Widescreen); Vertrieb: ©Telepool / EuroVideo Medien. Veröffentlichung Verkauf: 23. November 2023.

Bewertung: 7,9/10 Punkten

Spannung: 3/4 – Action: 3/4 – Humor: 1/4 – Erotik: 1/4 – Anspruch: 2/4