Im Netz der Gewalt

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Action

Action / Polizeidrama

Ein erfahrener Cop, ein junger Neuling – eine Nacht auf Streife in den Straßen von Los Angeles. Ein realistisch wirkender Polizeithriller, produziert von Alec Baldwin, der ein ganzes Polizistenleben in einer Nacht aufzeigt. „Im Netz der Gewalt“ ist tatsächlich ein Polizeifilm über das harte Alltagsleben, das Streifenpolizisten auszustehen haben. Doch was hier alles im Dienst geschieht sprengt jeglichen Rahmen. Ein Ausbilder und ein junger Cop, der aber über Erfahrung verfügt, aus einer Polizistenfamilie stammt. Gemeinsam müssen sie die Hindernisse überwinden, unterschiedliche Fälle bearbeiten in einem Viertel in Los Angeles, das zu den gefährlichen gehört. Ein anderer Cop macht ihnen den Tag zur Hölle, ein privates Problem wird virulent, Gewalt ist immer ein Thema. Härter könnte ein solcher Film kaum mehr werden…

Inhalt

Der erfahrene LAPD-Officer Ray Mandel (Thomas Jane) und Neuling Nick Holland (Luke Kleintank) sind gemeinsam auf Streife in Los Angeles. Für Nick ist es der erste Einsatz überhaupt, für Ray die erste Nacht als Begleitung eines Rookies. Er wollte die Ausbildung eines Debütanten, sein Leben ist nicht einfach. Während der Rookie im Glück schwebt, seine schwangere Ehefrau sich mehrfach bei ihm meldet. Der Polizeifunk schickt die beiden von einem Einsatz zum nächsten, doch je weiter die Nacht voranschreitet, desto mehr versinkt die Stadt im Chaos. Zwei Polizistenmörder und Räuber sind auf der Flucht und ein skrupelloser Cop (Jossh Hopkins) durchkämmt die Straßen auf der Suche nach Vergeltung. Noch bevor seine erste Schicht vorbei ist, muss Nick erkennen, dass es Wahnsinn und Gewaltbereitschaft auf beiden Seiten des Gesetzes gibt, und er begreift, was es wirklich heißt, ein Cop zu sein. Was muss er in dieser Nacht nicht alles ertragen. Eine Frau, die sich vor ihm entblößt, eine Waffe an seinem Kopf, doch auch er selbst greift zu seiner, um gleich mehrere Situationen meistern zu können. Ethik dürfte eine große Frage spielen, wenn die ZuschauerInnen den Film hinterfragen und nicht nur auf die Action setzen.

Kritik

Leben wir in Deutschland noch immer in einem Paradies? Solche Gewalt ist in Deutschland doch undenkbar, oder? Der Film ist zu voll gepackt, übertreibt es maßlos. Dennoch ist er gut gemacht und die guten Schauspieler können ausnahmslos überzeugen. Moralische Dilemma dürften als Denkanstöße gelten…

Die Extras bestehen aus einem Hinter den Kulissen sowie dem Trailer und Filmtipps.

Im Netz der Gewalt (O: Crown Vic): USA 2019; Regie: Joel Souza; Darsteller: Thomas Jane, Luke Kleintank, David Krumholtz, Bridget Moynahan, Josh Hopkins, Devon Werkheiser; FSK: ab 16 Jahren; Dauer: 110 Minuten; Sprachen: Deutsch DTS-HD MA 5.1, Englisch DTS-HD MA 5.1; Untertitel: Deutsch; Bild: 1,85:1 (16:9); Vertrieb: ©Capelight Pictures / Alive. Veröffentlichung Verkauf: 11. September 2020.

Bewertung: 7,7/10 Punkten

Spannung: 3/4 – Action: 3/4 – Humor: 1/4 – Erotik: 2/4 – Anspruch: 2/4