In voller Blüte

Drama

„In voller Blüte“ basiert auf der wahren und berührenden Geschichte des britischen Rentners Bernard Jordan, der im Juni 2014 tatsächlich sein Pflegeheim in Hove bei Brighton in Südengland verließ, um zusammen mit anderen Veteranen in Frankreich eine Gedenkfeier zum 70. Jahrestag der D-Day-Landung zu besuchen – und der davon überrascht worden ist, wie sehr seine Taten doch weltweit die Herzen von Millionen von Menschen berührt haben. Nun inszenierte Regisseur Oliver Parker („Das Bildnis des Dorian Gray“, „Swimming with Men“) diese einmalige Geschichte fast zehn Jahre später als ein warmherziges Abenteuer über einen unverhofften, späten Helden und dessen großer, lebenslanger Liebe. Die Hauptrollen übernahmen britische Schauspieler: der zweifache Oscar-Preisträger Michael Caine („The Dark Knight Rises“, „Interstellar“) ist als Bernard Jordan und die zweifache Oscar-Preisträgerin Glenda Jackson („Sunday, Bloody Sunday“, „Hedda Gabler“) als seine liebevolle Ehefrau Rene Jordan zu sehen.

Inhalt

Im Sommer 2014 sorgt der 90-jährige Bernard Jordan (Michael Caine) unverhofft weltweit für Schlagzeilen. Er verlässt auf eigene Faust mit seinem Rollator sein Pflegeheim in Südengland und macht sich per Schiff auf den Weg, um sich mit anderen Veteranen an einem Strand in der Normandie zu treffen und ihrer gefallenen Kameraden am 70. Jahrestag der Landung der Alliierten zu gedenken. Seine ebenfalls gebrechliche, aber lebensfrohe Frau Rene (Glenda Jackson) bleibt im Pflegeheim zurück und hält sein Verschwinden vor den Pflegern so lange wie möglich geheim, da sie weiß, wie wichtig diese Reise für Bernie ist. Mit der Hilfe von anderen Veteranen kommt Bernie sicher nach Frankreich, wo er nicht nur auf alte Kameraden trifft, sondern auch auf ehemalige Feinde. Nach diesen denkwürdigen und für Bernie so wichtigen Stunden voller Erinnerungen, macht er sich auf den Heimweg zu seiner geliebten Rene und wird unterwegs von dem plötzlich einsetzenden Medienrummel um seine Person überrascht.

Kritik

Und gleichzeitig ist „In voller Blüte“ bedauerlicherweise auch ein bewegender Abschied von diesen beiden Schauspielgrößen. Glenda Jackson verstarb am 15. Juni 2023 mit 87 Jahren, während der mittlerweile 90-jährige Michael Caine mit dem Film sein Karriereende verkündet hat. Ein bewegendes Stück, weniger über den Krieg und die Erinnerungen daran, als übers Altern und was man noch machen kann, was der Körper noch schafft…

Im Bonusmaterial gibt es drei Featurettes (Making of, Love Story, War) sowie den Trailer und Filmtipps.

In voller Blüte (O: The Great Escaper): UK 2023; Regie: Oliver Parker; Darsteller: Michael Caine, Glenda Jackson, Danielle Vitalis, Carlyss Peer; FSK: ab 12 Jahren; Dauer: 94 Minuten; Sprachen: Deutsch 5.1, Englisch 5.1; Untertitel: Deutsch; Bild: 2,40:1 (16:9 anamorph Widescreen); Vertrieb: ©2024 LEONINE Studios. Veröffentlichung Verkauf: 08. März 2024.

Bewertung: 7,8/10 Punkten

Spannung: 2/4 – Action: 2/4 – Humor: 2/4 – Erotik: 1/4 – Anspruch: 2/4