Jack allein im Serienwahn / Unsere feindlichen Nachbarn

Komödie

Zwei Filme auf einer Blu-ray, als Blu-ray Erstveröffentlichung. Die Filme „Unsere feindlichen Nachbarn“ und „Jack allein im Serienwahn“ werden jetzt von Studio Hamburg veröffentlicht. „Jack allein im Serienwahn“ kennen wir noch unter dem alten Titel „Des Wahnsinns fette Beute“ oder im Original „Delirious“. Zwei Mal John Candy in den Hauptfiguren. Der Schauspieler ist leider viel zu früh verstorben, „Unsere feindlichen Nachbarn“ war 1995 sein letzter Spielfilm. Ansonsten hat er in Werken wie „Valkenvania“, „Cool Runnings“ oder „Wer ist Harry Crumb“ das Publikum begeistert. Nun also diese beiden Filme, die in Deutschland damals Beachtung gefunden haben. Gute Komödien, die eine ein wenig politisch, die andere fantastisch angehaucht. Große Darsteller, denen man hier eine Bühne bietet, damit diese Filme nicht in Vergessenheit geraten.

Inhalt

Jack allein im Serienwahn:

Jack Gable (John Candy) schreibt Seifenopern. Als er eines Tages aufwacht, stellt er entsetzt fest, dass er zu einer Figur in seiner eigenen Serie geworden ist. Urplötzlich sieht er sich von intriganten Betrüger, schönen Frauen und heimtückischen Ludern umzingelt.

Unsere feindlichen Nachbarn:

Eigentlich ist er gar kein schlechter Präsident, wenn man davon absieht, dass er ständig Bob Dylan zitiert, die wirtschaftliche Lage nicht ganz im Griff hat und die Wähler ihn am liebsten in ihren Geschichtsbüchern statt im Weißen Haus sehen würden. Um aus dieser Misere einen totalen Wahlsieg zu machen, braucht er eine gute Marketingstrategie, einen Geniestreich sozusagen! In solchen Fällen ist ein Feind von außen die beste Lösung. Einer, dem man so richtig misstrauen kann und zu dessen Landesgrenzen es nicht allzu weit ist… Na, und wer sticht uns da beim Betrachten der Landkarte sofort ins Auge? Kanada! Also, dann lasst uns mal ein bisschen Krieg spielen.

Kritik

Da werden Erinnerungen wach, den beide Filme habe ich in meiner Jugend im Fernsehen gesehen, konnte mich noch an so manche Szene erinnern, was für die Filme spricht. Schaut mal wieder rein. Auch für ein jüngeres Publikum, das erst in den 1990er Jahren geboren wurde, kann das hier ein Vergnügen sein.

Im Bonusmaterial gibt es ein 16-seitiges Booklet mit Biografien und Filmografien sowie den Trailer und Filmtipps.

Jack allein im Serienwahn / Unsere feindlichen Nachbarn (O: Delirious / Canadian Bacon): USA 1991 / 1995; Regie: Tom Mankiewicz, Michael Moore; Darsteller: John Candy, Mariel Hemingway, Emma Samms, Raymond Burr, Michael Moore, Alan Alda, Kevin Pollak; FSK: ab 12 Jahren; Dauer: 96 & 95 Minuten; Sprachen: Deutsch PCM Stereo 2.0, Englisch PCM Stereo 2.0; Untertitel: Deutsch; Bild: 1,85:1 (16:9 anamorph widescreen); Vertrieb: ©Studio Hamburg Enterprises. Veröffentlichung Verkauf: 1. November 2019.

Bewertung: 7,6/10 Punkten

Spannung: 2/4 – Action: 3/4 – Humor: 2/4 – Erotik: 1/4 – Anspruch: 2/4