Ali G Indahouse

Komödie

Sacha Cohen Baron hat früher für viel Aufsehen gesorgt und es erregt. Mit seinen plumpen, aber intelligenten Parodien, Satiren und Provokationen hat er nicht immer gefallen, wollte es aber auch gar nicht. Viele Figuren, die der Komiker gespielt hat, sind ambivalent bis grenzwertig. Seine Filme „Borat“ und „Der Diktator“ sind sehenswert und diskussionswürdig, wie überhaupt seine Figuren. Der Film ist aus dem Jahr 2002 und erscheint jetzt erstmalig auf Blu-ray und zudem in einem schicken Steelbook. „Ali G Indahouse“ mit den Schauspielern Sacha Baron Cohen („Borat“), Rhona Mitra („Das Leben des David Gale“), Martin Freeman („Der Hobbit“), Michael Gambon („Harry Potter“) u.v.m. Das FuturePak, die Steel Edition ist auf 2.000 Stücke limitiert, in denen viel Bonusmaterial zu finden ist.

Inhalt

Der intrigante Politiker Carlton (Charles Dance) rekrutiert den lauten, vulgären Ghetto-Psychopathen Ali G (Sacha Baron Cohen) für das Parlament, um den britischen Premierminister (Michael Gambon) und seine Regierung zu stürzen. Wider Erwarten wird der naive Prolet gewählt, mischt das Unterhaus auf und steht Carltons zweifelhaften Absichten im Weg. Der ungebildete, dauergeile Kiffer wird zum glühenden Volksvertreter! Aber Ali ist nicht so dämlich, wie er aussieht: Hinter seinen Schenkelklopf-Attacken blitzt ein echter Sozialkritiker hervor, der die Stimme des Volkes ernsthaft vertritt! Carlton hat sich verkalkuliert und muss nun schwere Geschütze auffahren, um den ungewöhnlichen Parlamentarier wieder loszuwerden…

Im Kino wollten den Film immerhin fast eine halbe Million Menschen sehen. Später wurde der Künstler noch erfolgreicher, nicht nur mit Filmen, sondern auch vorher schon, mit seinen Serien und Shows.

Kritik

Wie hat es Sacha Baron Cohen damals geschafft, so viele bekannte und gute DarstellerInnen und Models zu engagieren, in seinen Produktionen und Satiren mitzumachen? Ein Prolet, der die gesellschaftlichen Verhältnisse analysiert und seine Schlüsse daraus zieht und sie den ZuschauerInnen präsentiert. Hat sich etwas seitdem verändert, ist die Welt sozialer oder besser geworden? Selbst jetzt in der Krise sieht es nicht danach aus, leider!

Die Extras bestehen aus einem Audiokommentar, Spreche wie Ali G, entfernte Szenen, ein Hinter den Kulissen, eine Bildergalerie sowie dem Trailer und Filmtipps.

Ali G Indahouse: USA 2002; Regie: Mark Mylod; Darsteller: Sacha Baron Cohen, Rhona Mitra, Martin Freeman, Michael Gambon, Charles Dance; FSK: ab 12 Jahren; Dauer: 87 Minuten; Sprachen: Deutsch DTS-HD MA5.1, Englisch DTS-HD MA 5.1; Untertitel: Deutsch; Bild: 1,85:1 (16:9 anamorph Widescreen); Vertrieb: ©Justbridge Entertainment. Veröffentlichung Verkauf: 22. Mai 2020.

Bewertung: 7,7/10 Punkten

Spannung: 2/4 – Action: 3/4 – Humor: 3/4 – Erotik: 2/4 – Anspruch: 2/4