Joe gegen den Vulkan

Romanze / Komödie

Wieder wird ein Film veröffentlicht, restauriert mit besserem Bild und Ton, der einfach bislang als DVD oder Blu-ray fehlte. „Joe gegen den Vulkan“ mit Tom Hanks („Big“, „Splash – Jungfrau am Haken“) und Meg Ryan („Harry & Sally“, „Die Reise ins Ich“) in den Hauptrollen – wobei wir Meg Ryan gleich in drei Rollen sehen dürfen. Ein Film, der nicht so ganz in die Phalanx der großen Werke der Schauspieler gehört, wohl aber zum Repertoire dazu gezählt werden muss. Tom Hanks steht im Mittelpunkt als Biedermann, der nach einer schlechten Nachricht sein Leben ändern möchte und als Menschenfreund auftritt, der sein verfehltes Leben noch zu etwas Gutem führen möchte. Der Anfang ist sehr gut, der weitere Verlauf okay, aber seht es euch selbst an. Wenn man sein Leben für etwas Höheres opfern möchte…

Inhalt

Joe Banks (Tom Hanks) gerät unerwartet in das größte Abenteuer seines Lebens. Bei einem Arztbesuch erfährt Joe, dass er unheilbar krank ist und nur noch sechs Monate zu leben hat. Der Milliardär Graynamore (Lloyd Bridges) ein lukratives Angebot: Im Rahmen einer rituellen Zeremonie soll Joe in einen aktiven Inselvulkan irgendwo in der Südsee hüpfen. Da Graynamore ihm im Gegenzug einige Tage voller Luxus verspricht und Joe nicht viel zu verlieren hat, geht er darauf ein. Denn sein Job geht ihm ohnehin auf die Nerven, die Neonröhren bedeuten ihm, dass sein Leben verschenkt ist, dass er seit Jahren nur noch dahinvegetiert, statt ernsthaft zu leben und das Leben zu genießen. Doch als Joe auf dem Weg dorthin die reizende Patricia (Meg Ryan) kennenlernt, gibt es seinem Leben einen neuen Sinn. Die Töchter seines Arbeitgebers zeigen ihm, dass das Leben mehr als nur der Tod vorsieht, man kann die Zeit zwischendurch genießen und etwas aus seinem Dasein machen. Und plötzlich hat es Joe mit dem Sterben nicht mehr so eilig… Er erreicht die Insel und wird frenetisch begrüßt, doch die Entscheidung obliegt ihm weiterhin…

Kritik

Kein großartiges Werk, das man unbedingt noch sehen sollte, gut 30 Jahre später. Ein ordentlicher Film, schön, dass er ein Mediabook erhält und damit eine Würdigung. Aber als Komödie mit Tom Hanks als Tänzer auf dem Wasser ist es schon sehenswert. Meg Ryan geht trotz ihrer dreifach Rolle ein wenig unter.

Im Bonusmaterial gibt es das Making of, Interviews, ein Musikvideo sowie den Trailer und Filmtipps.

Joe gegen den Vulkan (O: Joe Versus the Volcano): USA 1990; Regie: John Patrick Shanley; Darsteller: Tom Hanks, Meg Ryan, Lloyd Bridges, Abe Vigoda, Dan Hedaya, Amanda Plummer, Ossie Davis; FSK: ab 6 Jahren; Dauer: 102 Minuten; Sprachen: Deutsch 2.0, Englisch 2.0, Französisch 2.0, Italienisch 2.0; Untertitel: Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch, Niederländisch, Japanisch; Bild: 2,35:1 (16:9 anamorph Widescreen); Vertrieb: ©Paramount Home Entertainment. Veröffentlichung Verkauf: 15. Februar 2024.

Bewertung: 7,8/10 Punkten

Spannung: 2/4 – Action: 2/4 – Humor: 2/4 – Erotik: 1/4 – Anspruch: 2/4