Jurassic World: Ein neues Zeitalter

Abenteuer-Action

Der sechste Film über die Insel mit den Dinosauriern. Nach „Jurassic Park“, „Jurassic Park: Lost World“ und „Jurassic Park 3“ folgten „Jurassic World“ und „Jurassic World: Das gefallene Königreich“, nun noch „Jurassic World: Ein neues Zeitalter“. Vier Jahre hat es gedauert, bis ein weiterer Film entstanden ist. Erfolgreich ist er geworden, in Deutschland hat „Jurassic World“ immerhin 2 Millionen Zuschauer in die Kinos gelockt (Platz 5), ein Film prädestiniert für die große Leinwand, der allerdings hinter den Erwartungen ein wenig zurückblieb. Die Handlung schließt nahtlos an die ersten Filme an, spielt einige Szenen aus den Filmen nach und ändert doch letztlich vieles. Chris Pratt und Bryce Dallas Howard spielen die Hauptrollen, flankiert von einem Mädchen und einem Bösewicht. Die Dinosaurier sind in der gesamten Welt angekommen. Diesmal sind es eher mutierte Heuschrecken, die die Welt bedrohen und ein Konzern, der dafür verantwortlich zeichnet.

Inhalt

In diesem Sommer erreicht die Jurassic-Ära ihr episches Finale. Vier Jahre nach der Zerstörung der Isla Nublar leben – und jagen – Dinosaurier nun überall auf der Welt neben den Menschen und damit beginnt ein gigantisches Ringen um die Herrschaft zwischen Mensch und Dinosaurier. Wie sich dieses empfindliche Gefüge in Zukunft entwickeln wird, ist offen: Wird der Mensch auch weiterhin an der Spitze der Nahrungskette stehen – oder wird er seinen Rang an die furchterregendsten Kreaturen in der Geschichte des Planeten verlieren? Die Helden von damals sind eher zu Beschützer der Dinosaurier und anderer Menschen geworden. Wilderer machen ihnen das Leben schwer und ein Konzern will die Welt verändern, erzeugt Heuschrecken, die die Ernte zerstören, sofern dort das falsche Mittel verwendet worden ist. Die Altstars sind mit von der Partie, die jungen für die Action verantwortlich und gleich einige neue Akteure mischen mit.

Kritik

In „Jurassic World: Ein neues Zeitalter“ treffen Chris Pratt und Bryce Dallas Howard auf Oscar-Preisträgerin Laura Dern, Jeff Goldblum und Sam Neill. Zusammen begeben sie sich auf eine abenteuerliche, rasante und atemberaubende Reise, die rund um den Globus führt. Auf der Blu-ray gibt es eine 13 Minuten längere Version. Anders als die Vorgänger, aber immer noch gut.

Im Bonusmaterial befinden sich Kampf am Big Rock, eine neue Gattung visueller Effekte, Dinosaurier unter uns: Einblicke in „Jurassic World: Ein neues Zeitalter“ (Das erste Mal zusammen; Unterirdischer Dinoschwarzmarkt; Chaos in Malta; Gruselig echte Animatronics; Letzter Abend), Gruselig echte Animatronics (Spuckaufnahme: Die Rückkehr des Dilophosaurus; Im Inneren des Dimetrodons; Eine Plage erzeugen; Die Beta-Prüfung bestehen; Giga-Biss) sowie der Trailer und Filmtipps.

Jurassic World: Ein neues Zeitalter (O: Jurassic World: Dominion): USA 2022; Regie: Colin Trevorrow; Darsteller: Chris Pratt, Bryce Dallas Howard, Jeff Goldblum, Laura Dern, Sam Neill, DeWanda Wise, Isabella Sermon, Mamoudou Athie, Campbell Scott, Omar Sy; FSK: ab 12 Jahren; Dauer: 147 Minuten; Sprachen: Deutsch DTS: X, Englisch DTS: X; Untertitel: Deutsch, Englisch; Bild: 2,00:1 (16:9 anamorph); Vertrieb: ©Universal Pictures Home Entertainment. Veröffentlichung Verkauf: 25. August 2022.

Bewertung: 8/10 Punkten

Spannung: 3/4 – Action: 4/4 – Humor: 2/4 – Erotik: 1/4  – Anspruch: 2/4