Wo der Wind weht

Jugendfilm / Abenteuer

Ein Jugendfilm und der Umgang mit dem Tod, mit Trennungen und ein Abenteuer eines 13-jährigen. „Wo der Wind weht“ zeigt den jungen Protagonisten, der seinen Opa – jüngst verstorben – noch immer wahrnimmt und der für ihn und für sich noch etwas erledigen möchte. Dabei wird er tatkräftig vom Geist des Opas unterstützt, den er zu fühlen glaubt. Seine Eltern erfahren vom Trip in die Wildnis ihres Sohnes erst spät. Die getrennt lebenden Erwachsenen müssen sich zusammenraufen, um ihren Sohn wiederzufinden. Im Wald will der Junge, der mit dem gleich alten Hund seines Opas unterwegs ist, die Asche eben jenes an einem bestimmten Punkt verstreuen. Doch die Aufgabe ist schwieriger, als er es sich erhoffte. Jon Voight („Ray Donovan“), Vail Bloom („Shelly & Orphan“) sowie Jamie Kennedy („Scream 2“) sind in den Erwachsenen-Rollen zu sehen.

Inhalt

Nur von seinem vierbeinigen Freund Riley, einem alten Hund, begleitet, begibt sich der 13-jährige Shaun (Aidan Cullen) auf eine abenteuerliche Reise. Er möchte den Wunsch seines kürzlich verstorbenen Großvaters Gus (Jon Voight) ehren und seine Asche auf dem Gipfel des nahegelegenen Berges im Wind verstreuen. Shauns Eltern leben getrennt, er spielt beide gegeneinander aus, so dass die glauben, er wäre beim jeweils anderen. Dabei haben das Kristopher (Jamie Kennedy) und Rachel (Vail Bloom) nicht verdient. In der Wildnis stoßen die beiden Freunde, Riley und Shaun, auf zahlreiche Hindernisse. Sie überlegen immer wieder aufzugeben, doch der Rat des Großvaters erreicht Shaun in seinen Gedanken und ebnet ihnen den Weg. So schmerzhaft es auch sein mag – letztendlich soll dieses Abenteuer nicht nur für Shaun, sondern auch für seine Eltern eine Erfahrung fürs Leben sein. Denn die finden natürlich heraus, dass ihr Sohn allein unterwegs ist und fahren ihm hinterher.

Kritik

Ein Jugendfilm mit Drama und Abenteuer. Das ist gelungen, fast derselbe Cast wie bei „Shelly & Orphan“. Die Bilder aus der Wildnis sind nice, der Bär eher unwirklich. Die Strolche hätte gar nicht sein müssen, die Asche zu verstreuen ist ein hehrer Wunsch. Bringt das die Eltern einander wieder näher?

Im Bonusmaterial gibt es den Trailer und Filmtipps.

Wo der Wind weht (O: Surviving The Wild): USA 2019; Regie: Patrick Alessandrin; Darsteller: Jon Voight, Jamie Kennedy, Vail Bloom, Aidan Cullen, Derick Van Orden; FSK: ab 12 Jahren; Dauer: 87 Minuten; Sprachen: Deutsch 5.1, Englisch 5.1; Untertitel: ; Bild: 1,78:1 (16:9 anamorph widescreen); Vertrieb: ©Spirit Media / WVG Medien. Veröffentlichung Verkauf: 30. Oktober 2020.

Bewertung: 7,6/10 Punkten

Spannung: 2/4 – Action: 2/4 – Humor: 2/4 – Erotik: 1/4 – Anspruch: 2/4