Katja Lund / Markus Stephan – Wattenmeerfeuer

Insel-Krimi

Auf der Suche nach einem humorvollen Sommerkrimi für den Urlaub an Nord- oder Ostsee? Dann haben wir nach „Wattenmeermord“ von Katja Lund und Markus Stephan vermutlich genau das Richtige mit der Fortsetzung „Wattenmeerfeuer“. Eine Mischung aus Dramatik, der Lockerheit einer norddeutschen Insel, einem mysteriösen Mordfall und einer nicht unerheblichen Anzahl an Verdächtigen im familiären Bereich. Ein Polizist ist mit seiner Frau auf die Insel gezogen, damit es ruhiger als in Hamburg wird, doch weit gefehlt. Mit seinem „Kumpel“ Tamme ermittelt er in einem Mordfall, der mysteriös wirkt. Brandstiftungen und ein Mordfall – doch was ist passiert, wer ist es gewesen? Die Ermittlungen laufen, es wird mysteriös, prekär, die Vergangenheit spielt eine gewichtige Rolle. Eine Familie mit einem leicht behinderten Jugendlichen steht im Fokus.

Inhalt

Wattenmeerfeuer von Katja Lund

Pellworm. Nordsee. Das nordfriesische Biikebrennen, das große Feuer, mit dem die Wintergeister ausgetrieben werden sollen, steht kurz bevor. Doch Inselpolizist Jan Benden hat schon jetzt alle Hände voll zu tun, denn ein Feuerteufel scheint sein Unwesen auf der sonst so friedlichen Insel zu treiben, die Feuer werden immer größer. Nach mehreren kleineren Bränden wird Jan schließlich zu einer in Flammen stehenden Bauernhausruine gerufen, und spätestens hier hört der Spaß auf, denn darin befindet sich eine verkohlte Leiche, nebenan zahlreiche Oldtimer. Jan nimmt die Ermittlungen auf – immer unterstützt von seinem selbsternannten Assistenten Tamme. Und auch Jans Frau Laura verfolgt ein paar ganz eigene Spuren … Werden sie in der Geschichte die Wahrheit herausfinden? Es scheint sich auf eine Familie zu konzentrieren, doch wer ist wer und wer hat Grund jemanden zu beseitigen? Die Ermittlungen erfordern sehr viel Fingergefühl, aber manchmal auch Strenge. Bleibt zu hoffen, dass der Mordfall bald aufgeklärt wird.

Kritik

Echt norddeutsch. Locker, charmant, amüsant. Trockener Humor mit einer letztlich doch ernsten und tragischen Geschichte. Die Autoren lassen viel Platz für ihre Protagonisten, haben aber auch noch viel in möglichen weiteren Romanen zu berichten, gerade über das Polizistenpaar, bevor es auf die Insel gekommen ist. Ein herrliches Vergnügen mit Tiefgang, ob als Hörbuch oder Taschenbuch – im heißen Sommer genau die Ablenkung, die man am Strand oder Pool braucht. Das Hörbuch „Wattenmeerfeuer“ von Katja Lund und Markus Stephan wird von Uve Teschner leicht gekürzt gelesen, ist am 16. Mai im Random House Audio Verlag erschienen, mit einer Gesamtlänge von 352 Minuten. Das Taschenbuch ist ebenfalls am 16. Mai 2021 erschienen mit einer Länge von 352 Seiten im Blanvalet Verlag.

Autoren: Katja Lund hat Markus Stephan kennengelernt, als sie auf Pellworm Urlaub vom Schreiben machen wollte und seitdem verfassen die beiden gemeinsam humorvolle Krimis, die auf der nordfriesischen Insel spielen. Unter ihrem Klarnamen Kathrin Lange hat sie bereits mehrere Thriller veröffentlicht. Sie lebt in Niedersachsen, träumt aber schon lange von einem Haus »achter’n Diek«.

Markus Stephan wurde 1970 in Wanne-Eickel geboren und entschied sich 1996 zum Berufseinstieg bei der Polizei NRW, wo er in Gelsenkirchen, Düsseldorf und Krefeld in verschiedenen Funktionen tätig war, bevor er 2017 zur Polizei des Landes Schleswig-Holstein wechselte. Seither arbeitet er auf einer der wenigen Ein-Mann-Polizeistationen Deutschlands – auf der Nordseeinsel Pellworm, wo er auch mit seiner Frau lebt.

Sprecher: Uve Teschner, geboren 1973, arbeitet seit Jahren erfolgreich als Sprecher und hat bereits zahlreiche Hörbücher eingelesen. Für Random House Audio leiht er u. a. Kristina Ohlsson und Greg Iles seine Stimme und sorgt für atemlose Spannung von der ersten Sekunde an.

Bewertung: 7,9/10 Punkten

Spannung: 3/4 – Action: 2/4 – Humor: 2/4 – Erotik: 1/4 – Anspruch: 2/4