Lancaster Skies

Kriegsdrama

Emotionales und actionreiches Kriegsdrama um den gezeichneten Piloten Douglas Miller, der innerhalb des tobenden Gefechts im Zweiten Weltkrieg um jeden Preis seine Crew zusammenhalten muss. Dabei ist „Lancaster Skies – Gemeinsam für die Freiheit“ ein Kriegsdrama, das kurz zu Beginn und in den letzten 20 Minuten Kampfszenen in der Luft zeigt. Dazwischen wird eher die psychologische Ebene abgetastet. Wie ist es als Soldat zu wissen, dass der nächste Einsatz der letzte sein könnte? Wie ist es um den Zusammenhalt in der Truppe bestellt und was können sie tun, bis sie wieder in die Lüfte müssen, um gegen den Feind zu bestehen, ihn zu schwächen und selbst am Leben zu bleiben? Ein sehr zurückhaltend gefilmtes Kriegsdrama, das aber durchaus überzeugen kann, bei Menschen die sich für das Sujet und weniger für Action interessieren.

Inhalt

Frühling 1944 – Der ehemalige Spitfire-Pilot Douglas Miller (Jeffrey Mundell) wird zur Bomberflotte versetzt und soll dort den Piloten Alf ersetzen, der bei einem Einsatz ums Leben kam. Doch er tut sich schwer das Vertrauen seiner neuen Crew zu gewinnen. Zumal er selbst sehr reserviert agiert und strikt nach Vorschrift lebt. Erst langsam und Stück für Stück schafft es Bordingenieur George, Douglas (David Dobson) die militärische Steifheit zu nehmen. Doch auch die hübsche Soldatin Kate (Joanne Gale) hat ihren Anteil daran. Das Leben auf der Basis wird für alle zum Nervenkampf, zu groß der Druck bald wieder raus zu müssen, in die Flugzeuge zu steigen und das Vaterland zu verteidigen; im Krieg gegen Deutschland zu kämpfen. Als die Crew schließlich zu einem Einsatz über Berlin aufbricht und in ein Luftgefecht verwickelt wird, schafft es Douglas die Maschine vorerst vor Unheil zu bewahren. Doch dann werden sie von einer Flak getroffen und ein unerbittlicher Kampf beginnt, es lebend nach Hause zu schaffen.

Kritik

Die Entdeckung der Langsamkeit und der ruhigen Erzählart. Ein eher psychologisch interessantes Kriegsdrama, das kaum Kriegsszenen zeigt und den nur wenig Bedeutung zumisst. Die DarstellerInnen machen ihre Sache gut, der Film könnte ein wenig mehr bieten.

Im Bonusmaterial gibt es die Komplettfassung in schwarz-weiß, eine Bildergalerie sowie den Trailer und Filmtipps.

Lancaster Skies – Gemeinsam für die Freiheit: UK 2019; Regie: Callum Burn; Darsteller: Rosa Coduri, Kris Saddler, Vin Hawke, Joanne Gale; FSK: ab 12 Jahren; Dauer: 98 Minuten; Sprachen: Deutsch 5.1, Englisch 5.1; Untertitel: Deutsch; Bild: 2,40:1 (16:9 anamorph widescreen); Vertrieb: ©New KSM. Veröffentlichung Verkauf: 7. November 2019.

Bewertung: 7,6/10 Punkten

Spannung: 2/4 – Action: 2/4 – Humor: 2/4 – Erotik: 1/4 – Anspruch: 2/4