Legacy – Das Erbe der Menschheit

Dokumentation

Gut zehn Jahre nach dem Film „Home“ blickt Yann Arthus-Bertrand mit „Legacy – Das Erbe der Menschheit“ auf sein Leben und fünfzigjähriges Engagement zurück. Die eindringliche Dokumentation besticht durch spektakuläre Luftaufnahmen, für die der französische Fotograf und Filmemacher („Die Erde von oben“, „Home – Die Geschichte einer Reise“, „Human – Die Menschheit“) bekannt ist. Es ist sein bislang persönlichster Film: zugleich Ode an die Schönheit der Natur und die Menschheit aber auch Warnung, denn das Leben auf der Erde war noch nie so bedroht wie heute. Ein Film, der wachrüttelt, in die Zeit passt und Wege aufzeigt, wie wir unser Erbe in Einklang mit der bedrohten Natur bringen können. Exklusive Premiere für den deutschsprachigen Raum, mit eigens produzierter deutscher Synchronfassung, der Original-Fassung mit Yann Arthus-Bertrand und der englischen Version mit dem britischen Musiker Sting als Erzähler.

Inhalt

Die Schönheit und Einzigartigkeit der Natur und der Tierwelt und der Einfluss der Menschen auf diese Welt, die meist nicht so gut ist. Sind wir Menschen für den Klimawandel verantwortlich? Sorgen wir dafür, dass die Natur dahinsiecht, dass Tierarten aussterben? Leider ja, so einfach ist die Antwort. Wir müssten uns täglich begreiflich machen, was wir uns selbst antun, wenn wir immer nur auf Wachstum und Gewinn setzen. Wenn wir die Natur ausbeuten, wird das irgendwann auf uns zurückfallen. Knapp acht Milliarden Menschen sind eindeutig zu viele auf der Erde, da müssten wir reagieren. Doch was gerade in Europa passiert, mit Kostensteigerungen, Vergrößerung der Armut und Reduzierung der Ressourcen kann nicht gesund sein – da hätte man vor Jahren bessere Wege finden können, obwohl ein Krieg in Osteuropa so nicht vorhersehbar gewesen ist. Macht euch eure Gedanken zu unserem Tun und Handeln, unseren Möglichkeiten, während ihr euch anseht, wie schön unsere Welt ist, wie erhaltsenswert.

Kritik

Wie ist unsere Welt entstanden, was hat sich wie entwickelt und wann ist der Mensch hinzugekommen und wie sieht sein Treiben aus? Was macht der Mensch mit dem Planeten, mit der Schönheit der Natur, der Tierwelt? Klimakatastrophen und gleichzeitig die Schönheit der Natur – pädagogisch wertvoll.

Im Bonusmaterial befinden sich Filmtipps.

Legacy – Das Erbe der Menschheit (O: Legacy, notre héritage): F 2021; Regie: Yann Arthus-Bertrand; Darsteller: ; FSK: Info-Programm; Dauer: 100 Minuten; Sprachen: Deutsch 5.1, Englisch 5.1, Französisch 5.1; Untertitel: ; Bild: 1,78:1 (16:9 anamorph); Vertrieb: ©Polyband Medien. Veröffentlichung Verkauf: 30. September 2022.

Bewertung: 8/10 Punkten

Spannung: 2/4 – Action: 2/4 – Humor: 1/4 – Erotik: -/4  – Anspruch: 3/4