Leon Sachs – Der Zirkel

Thriller

Ein politischer Thriller, der gar nicht so anfängt. „Der Zirkel“ entwickelt sich erst langsam zum politischen Thriller, der durchaus realistisch von einer rechten Bedrohung spricht, von einer Partei, die in Deutschland gerne zur stärksten Kraft werden würde, die Macht übernähme. Leon Sachs ist Autor des Buches, es ist ein Pseudonym für den Journalisten Marc Leon Merten, er schreibt über eine junge Frau, die ihre Identität verschleiert, die vor ihrer Familie davongelaufen ist und jetzt doch wieder von ihrer Vergangenheit eingeholt wird. Eine Polizeischülerin, ein ehemaliger Geheimdienstmitarbeiter gegen eine Gruppe von ostdeutschen Widerstandskämpfern, die die Macht in Deutschland übernehmen wollen. Dazu kommen Mörder und Menschen, die Einfluss nehmen wollen auf die Entwicklung. Unaufgeregt, aber politisch höchst aktuell.

Inhalt

Der Zirkel Sie wollen dich Sie finden dich von Leon Sachs

Drei Tote in drei verschiedenen Ländern. Zufall? Nur Johanna Böhm, frisch gebackene Studentin an der Polizeiakademie, weiß, was diese Morde miteinander verbindet. Denn sie kennt die Opfer aus ihrer Vergangenheit, vor der sie einst geflohen ist. Und Johanna ahnt, dass sie dieses Wissen erneut in große Gefahr bringen könnte. Als der Ex-Geheimdienstler Rasmus Falk nachts in ihre Wohnung eindringt und sie beschuldigt, in den Mordkomplott verwickelt zu sein, sieht sie ihre schlimmsten Befürchtungen bestätigt. Er droht, ihre Karriere bei der Polizei zu beenden, ehe sie begonnen hat, und Johanna bleibt keine andere Wahl, als sich mit Falk zu verbünden. Doch setzt sie damit alles aufs Spiel? Sie muss sich ihrer Vergangenheit stellen und versucht ihren Vorgesetzten ins Bild zu setzen, damit sie als angehende Polizistin nicht gleich völlig abgestempelt ist. Ihr Vater ist inzwischen Kandidat einer Partei, einer radikalen Partei, die Chancen bei der Bundestagswahl hat. Doch er und seine Söhne sowie der enge Vertraute haben Dreck am Stecken. Wollen sie mit unlauteren Mitteln die Wahl beeinflussen und damit die Macht in Deutschland übernehmen? Johannas Aufgabe wird nicht einfach, sondern sehr gefährlich für ihr Leben, für ihre Freunde gar?

Kritik

Ein spannendes Stück Zeitgeschichte, Politik, wie sie sein könnte – keine Utopie, sondern Realität in der nahen Zukunft. Der Thriller ist gut aufgebaut mit den verschiedenen Charakteren, ist nicht sensationsheischend, sondern durchaus ruhig und rational, was nichts an der Thematik und deren Relevanz ändert. Ein guter Thriller über eine Welt, die wir im Prinzip schon haben, und gleichzeitig noch fürchten. 

Leon Sachs (das Pseudonym des Autors und Journalisten Marc Leon Merten) ist gebürtiger Kölner, lebt in Bonn und arbeitet in seiner Heimatstadt. Sachs ist Mitglied im Syndikat, dem Verein für deutschsprachige Kriminalliteratur. Wenn er sich nicht gerade rasante Thriller ausdenkt, steht er im Stadion des 1. FC Köln und feuert als treuer Fan seine Lieblingsmannschaft an. „Der Zirkel“ hat 461 Seiten und ist im Penguin Verlag am 14. September 2022 erschienen.

Bewertung: 8/10 Punkten

Spannung: 3/4 – Action: 2/4 – Humor: 1/4 – Erotik: 1/4 – Anspruch: 3/4