Looks that kill

Dramödie

Wer würde nicht gerne richtig schön sein?! So ein Gesicht, das jede/n umhaut, nur halt im übertragenen Sinne und nicht tatsächlich, wie bei einer Medusa, dass der Anblick tötet. In „Looks that kill“ können wir eine Teenager-Dramödie bewundern, in der es um Besonderheiten, um Krankheiten im weitesten Sinne von Teenagern geht. Ein Junge läuft immer mit Bandagen im Gesicht herum, denn sein Anblick tötet Menschen, zwar beglückt, aber leider ziemlich tot. Der Außenseiter lernt eine Freundin kennen, die selbst medizinisch nicht in Bestform agiert. Ein cooles Duo, ein Paar, das eindeutig Geschichten zu erzählen hat. Doch wie kann die Umwelt auf die beiden reagieren, was wäre angemessen, wie kann man die beiden womöglich sogar schützen? Ein Film, der durchaus den Nerv trifft.

Inhalt

Max Richards (Brandon Flynn) ist ein Teenager, der mit der Krankheit geboren wurde, tödlich attraktiv zu sein und fortan nur noch mit bandagiertem Gesicht durchs Leben zu gehen. Nur seine Eltern und engsten Freunde können seinen Anblick eventuell ertragen. Doch alles ändert sich, als er auf Alex (Julia Goldani Telles) trifft – einem Mädchen mit einer eigenen bizarren Krankheit, die ihm auf seiner Suche nach sich selbst hilft, ohne versehentlich jemandem umzubringen … Geschweige denn sich selbst. Für beide ist das Leben nicht einfach, sie müssen ihre Päckchen tragen. Und zwar keine kleinen. Das Leben ist eine Parodie, lebt es als wäre eure Tage gezählt, genießt es, ob mit Jelly Beans oder mit einer Sonnenbrille, nutzt eure angeblichen Makel zu euren Gunsten. Das ist ein verrücktes Unterfangen, doch die beiden Teenager werden Freunde, hängen mit anderen Gleichalten ab und scheinen ihr Leben in den Griff zu bekommen. Doch alles ist fragil, kann sich von einem Tag auf den anderen ändern…

Kritik

Hat irgendwie was. Wie der Junge nun wirklich aussieht ist egal, die Wirkung hingegen sehen wir ziemlich intensiv, die Färbung der Augen. Liebevolle Außenseiter Dramödie, die einfach gemocht werden muss. Lost Souls, die gerettet werden könnten, die sich gegenseitig helfen.

Das Bonusmaterial besteht aus dem Trailer und Filmtipps.

Looks that kill: USA 2020; Regie: Kellen Moore; Darsteller: Brandon Flynn, Julia Goldani Telles, Ki Hong Lee, Peter Scolari, Annie Mumolo; FSK: ab 12 Jahren; Dauer: 90 Minuten; Sprachen: Deutsch DTS-HD MA 5.1, Englisch DTS-HD MA 5.1; Untertitel: Deutsch; Bild: 2,35:1 (16:9 anamorph widescreen); Vertrieb: ©Palatin Media / EuroVideo Medien. Veröffentlichung Verkauf: 28. Oktober 2021.

Bewertung: 7,7/10 Punkten

Spannung: 2/4 – Action: 2/4 – Humor: 2/4 – Erotik: 1/4 – Anspruch: 2/4