Lord of War

Politthrillerdrama

„Lord of War“ ist ein satirisches Politdrama: Radikal, böse, oft absurd komisch, klug, drastisch (TV Spielfilm) und genial gemacht. Die Macht der internationalen Waffenhändler unterstützt von den großen Produzenten und Staaten dieser Welt. Sogar Amnesty International war der Film so wichtig, dass sie für ihn Werbung gemacht haben, indem sie seinen wahren Kern hervorhoben. Es ist für mich der beste Film aller Zeiten, den ich gesehen habe. Capelight Pictures bringt erfreulicherweise jetzt den Film neu als Media-Steelbook mit der 4K Ultra HD mit Dolby Vision HDR 10 heraus, schick mit Artwork-Cover und halt dem besten Film aller Zeiten im Angebot. Nicolas Cage als Waffenhändler, der die Figur des Viktor Bout nachempfindet. Ein Mann, der die horrenden Militärausgaben der Länder ausnutzte und Waffen an Dritte verkaufte. Vor allem in Afrika fand er Abnehmer, die Waffen kamen aus der ehemaligen Sowjetunion und aus Restbeständen der USA.

Inhalt

Yuri Orlov (Nicolas Cage) ist Exilukrainer, dessen Eltern nach New York, Brighton Beach, ausgewandert sind. Dort versucht er seine Berufung und Beruf zu finden, und merkt bald das Waffenhändler ein lukrativer Verdienst sein kann. „Es befinden sich weltweit über 550 Millionen Schusswaffen im Umlauf. Das heißt, auf diesem Planeten hat jeder zwölfte Mensch eine Schusswaffe. Das führt zu der einen Frage: Wie bewaffnet man die anderen elf?“ Skrupellos, aber nicht gefühllos beliefert Orlov jede Armee der Welt – „außer der Heilsarmee“. Doch persönlich bringen sein Aufstieg und sein Beruf nicht nur Vorteile, sein Bruder (Jared Leto) kann das Leiden, das die Waffen in Konfliktregionen verursacht nicht ertragen. Hauptlieferant wird nach dem Zusammenbruch der Sowjetunion ein Verwandter in der ukrainischen Armee. Afrika wird Hauptabnehmer, doch Interpol versucht seine Geschäfte aufzudecken und ihn vor Gericht zu stellen. Mit allen Mitteln versucht Orlov sein Unternehmen zum Erfolg zu führen, gegen frühere Widersacher, die ihn nicht ernst nahmen, gegen die Strafverfolgung.

Kritik

Wer „Thank you for smoking“ mag wird diesen Film lieben, der immer wieder subtil aufzeigt, wie unsere Welt funktioniert, dabei oberflächlich gesehen aber auch einfach viel Action und Leichtigkeit zeigt, den Zuschauer aber zum Nachdenken anregt. „Meine Worte gefallen mir besser“.

Das Bonusmaterial besteht aus einem Audiokommentar des Regisseurs, entfallenen Szenen, dem Making of, Internationaler Waffenhandel, einem Spot von Amnesty International mit Nicolas Cage, Interviews mit dem Regisseur und Produzenten, den Spezialeffekten, einem 24-seitigem Booklet sowie dem Trailer und Filmtipps.

Lord of War: USA / F / D 2005; Regie: Andrew Niccol; Darsteller: Nicolas Cage, Jared Leto, Ethan Hawke, Ian Holm, Bridget Moynahan; FSK: ab 16 Jahren; Dauer: 122 Minuten; Sprachen: Deutsch DTS Master Audio 5.1, Englisch Dolby Atmos; Untertitel: Deutsch; Bild: 2,40:1 (16:9 anamorph widescreen); Vertrieb: ©Capelight Pictures / Alive. Veröffentlichung Verkauf: 20. August 2021.

Bewertung: 9,6/10 Punkten

Spannung: 3/4 – Action: 3/4 – Humor: 2/4 – Erotik: 2/4 – Anspruch: 3/4