Love in Translation – Die Liebe spricht viele Sprachen

Romanze

Wieder so eine zauberhafte Romanze als TV-Film, der in Deutschland als Heimvideo erscheint. „Love in Translation – Die Liebe spricht viele Sprachen“ ist einfach herzallerliebstes Fernsehen, das zum Träumen anregt und bei dem die ZuschauerInnen sich mitfreuen dürfen, dass am Ende ein Happy-End herausspringt – was auch sonst… Eine humorvolle RomCom, die zeigt, dass man sich finden muss, um die Liebe finden zu können. Eine sehr clevere und studierte Frau, die gleich mehrere Sprachen spricht, erhofft sich einen guten Job in einem Museum. Zusammen mit ihrer besten Freundin, die ein Café betreibt, malt sie sich schon ihre Zukunft aus. Doch der potenzielle neue Chef will sie eher als Hundesitterin, ein Missverständnis?! Später wird sie zur Sprachlehrerin und was ist mit der Liebe?

Inhalt

Die begabte Linguistik-Studentin Julie Walters (Michelle Argyris) spricht acht Sprachen fließend. Um ihr Studium zu finanzieren, gibt sie privaten Sprachunterricht. Ihr neuer Sprachschüler Dan (Corey Sevier) sieht nicht nur umwerfend aus, sondern arbeitet ausgerechnet im Natural History Museum – dem Traumarbeitsplatz von Julie. Ihre erste Begegnung war nicht sonderlich gut, da hat er einen schlechten Eindruck hinterlassen, was er in der Zukunft ändern sollte. Er möchte Französisch lernen, doch so richtig bei der Sache ist er nicht, obwohl seine Freundin in der Fernbeziehung Französin ist. Und so beschließt Julie ihm die Sprache durch unterhaltsame Aktivitäten näherzubringen. Beim gemeinsamen Kochen, Malen und spazieren gehen durch den Park, kann sich Dan nicht nur für die französische Sprache, sondern auch für Julie begeistern. Seine Eltern sind manchmal mit dabei. Julie und Dan treffen sich im Café von Julies bester Freundin Lu (Elisa Bauman). Welche Richtung wird die Romanze nehmen, kann Julie Freund und einen ordentlichen Job finden, nachdem ihr Professor an der Uni schlechte Nachrichten für sie hatte?

Kritik

Sprachen sind immer gut, die Romanze ist zu glatt vor allem, was die Bilder anbelangt. Die Geschichte strotzt vor Klischees und ist ebenso frei davon. Sind wir nicht alle nervös, wenn wir andere Menschen ansprechen sollen, vor allem, wenn wir sie attraktiv finden?

In den Extras befinden sich Filmtipps.

Love in Translation – Die Liebe spricht viele Sprachen: CDN 2021; Regie: Adrian Langley; Darsteller: Michelle Argyris, Corey Sevier, Elise Bauman, Deborah Grover, Alex Jade, James Millington; FSK: ab 0 Jahren; Dauer: 85 Minuten; Sprachen: Deutsch 2.0, Englisch 2.0; Untertitel: ; Bild: 1,78:1 (16:9 anamorph Widescreen); Vertrieb: ©OneGate Media. Veröffentlichung Verkauf: 17. Februar 2023.

Bewertung: 7,7/10 Punkten

Spannung: 2/4 – Action: 2/4 – Humor: 2/4 – Erotik: 1/4 – Anspruch: 2/4