Lucky Day

Gangsterkomödie

Ein knallharter und schwarzhumoriger Gangsterfilm von „Pulp Fiction-Drehbuchautor und Oscargewinner Roger Avary („Killing Zoe“), inszeniert im exzessiven Genre-Stil der 1990er Jahre. Die Geschichte zweier Männer, deren Wege sich kreuzen müssen. Kreuzen am Tag der Haftentlassung des einen, bei dessen vorherigen Vergehen der Bruder des Anderen verstarb. Dafür will dieser leicht durchgeknallte Killer Rache. Und Leichen pflastern seinen Weg, selten hatte ein Killer so viel Spaß an seiner Arbeit in Filmen präsentiert. Dabei ist der Protagonist sein Kontrahent und der will seine Familie beschützen, Ehefrau und Tochter. Die erste Begegnung ist bei einer Vernissage. Wenn schon rumgeballert werden muss, will ein Bewährungshelfer noch mitmischen. Und los geht die wilde Fahrt – kind of trigger happy.

Inhalt

Der Safeknacker Red (Luke Bracey) wurde eben aus dem Gefängnis entlassen und sehnt sich nach einem friedlichen Leben mit seiner Familie. Obwohl bei seinen Raubüberfall sogar einer seiner Kollegen gestorben ist und die Beute zum Teil noch vorhanden, musste der Mann nur gut zwei Jahre im Gefängnis verbringen. Jetzt freut er sich auf Chloe (Nina Dobrev) und seine Tochter, die nur noch französisch sprechen möchte. Doch der psychopathische Killer Luc (Crispin Glover) hat noch eine Rechnung mit ihm offen, was zu einem blutigen Rachefeldzug führt. Die Einführung des Auftragskillers hat schon was Einzigartiges. Er klaut nur die tollsten Autos, legt jeden um, der ihm im Weg stehen könnte, vögelt und ermordet und nimmt auf nichts Rücksicht. Offensichtlich ist er damit bislang durchgekommen, doch nun hat er sich mit Red angelegt und der will seine Familie beschützen, will nicht für ihren Tod verantwortlich sein, nachdem er gerade mal ein paar Stunden aus dem Gefängnis heraus ist. Bei einer Kunstausstellung beginnt der Showdown, ein langer Kampf ums Überleben – doch Red erhält von unerwarteter Stelle aus Hilfe.  

Kritik

Ein Actionspektakel mit ziemlich vielen Toten. Stars in Nebenrollen, die man erst mal erkennen muss. Ein verrückter, aber scheinbar genialer Killer, der Jagd macht. Der Film macht Laune, ist gut geschrieben und hat es verdient endlich in Deutschland veröffentlicht zu werden.

Im Bonusmaterial gibt es den Trailer und Filmtipps.

Lucky Day: CDN 2019; Regie: Roger Avary; Darsteller: Luke Bracey, Nina Dobrev, Crispin Glover, Ella Ryan Quinn, Clé Bennett, Clifton Collins Jr.; FSK: ab 16 Jahren; Dauer: 98 Minuten; Sprachen: Deutsch DTS-HD MA 5.1, Englisch DTS-HD MA 5.1; Untertitel: Deutsch; Bild: 2,35:1 (16:9 anamorph Widescreen); Vertrieb: ©Busch Media Group. Veröffentlichung Verkauf: 14. Dezember 2023.

Bewertung: 7,9/10 Punkten

Spannung: 3/4 – Action: 3/4 – Humor: 2/4 – Erotik: 2/4 – Anspruch: 2/4