Lyle – Mein Freund, das Krokodil

Familien-Abenteuerkomödie

Schon mal ein singendes Krokodil gesehen? Nicht, ich auch nicht, aber im Film „Lyle – Mein Freund, das Krokodil“ ist die Premiere damit vorprogrammiert gewesen. Die Familienkomödie mit animiertem Krokodil hat im Kino knapp 400.000 ZuschauerInnen begeistern können. Jetzt erscheint der Film im Heimvideo. In den Hauptrollen sehen wir Javier Bardem („James Bond007: Skyfall“), Scoot McNairy („Argo“), Constance Wu („Hustlers“), den jungen Winslow Fegley („Nightbooks“), Brett Gelman („Fleabag“) sowie als Stimme hören wir den Sänger Shawn Mendes. Eine wahnwitzige Geschichte. Ein abgewrackter Künstler findet in einer Tierhandlung, ein Krokodil-Baby, das singen kann. Mit dem möchte er groß rauskommen – dumm nur, dass das Tier Lampenfieber hat und auf der Bühne keinen Ton rausbekommt. So lebt es in der Wohnung des Möchtegernzauberers und bleibt da, als eine Familie mit ihrem Teenager-Sohn einzieht. Der freundet sich mit dem Faszinosum an.

Inhalt

Als die Familie Primm nach New York umzieht, fällt es ihrem kleinen Sohn Josh (Winslow Fegley) schwer, sich an seine neue Schule und seine neuen Freunde zu gewöhnen. Das ändert sich, als er Lyle (Stimme: Shawn Mendes) entdeckt – ein singendes Krokodil, das Bäder, Kaviar und gute Musik liebt und auf dem Dachboden seines neuen Hauses wohnt. Die beiden freunden sich schnell an, doch als Lyles Existenz durch den bösen Nachbarn Mr. Grumps bedroht wird, müssen sich die Primms (Constance Wu, Scoot McNairy) mit Lyles charismatischem Besitzer, Hector P. Valenti (Javier Bardem), zusammentun, um der Welt zu zeigen, dass eine Familie auch auf unerwartete Weise zusammenfinden kann und dass gegen ein großes, singendes Krokodil mit einer noch größeren Persönlichkeit rein gar nichts einzuwenden ist! Basierend auf der Bestseller-Buchreihe von Bernard Waber. Ein Junge findet einen ungewöhnlichen Freund und in der Familie wird die Stimmung deutlich besser. Bis das Unausweichliche geschieht, um die Geschichte am Laufen zu halten und spannend zu machen.

Kritik

Eine amüsante Geschichte, als Freundschaft zwischen einem jugendlichen Außenseiter und dem Tier, das ihm Selbstvertrauen gibt sowie zwischen dem Tier und seinem „Besitzer“, der zwar nett zu ihm ist, aber fordernd. Viele lustige Szenen, leider auch viel Gesang und wir sehen die Artgenossen, die es nicht ganz so nett meinen mit manchen Menschen…

In den Extras befinden sich zwei Featurettes, zwei Musikvideos sowie der Trailer und Filmtipps.

Lyle – Mein Freund, das Krokodil (O: Lyle, Lyle, Crocodile): USA 2022; Regie: Will Speck, Josh Gordon; Darsteller: Javier Bardem, Constance Wu, Winslow Fegley, Scoot McNairy, Brett Gelman, Ego Nwodim, Lyric Hurd, Jason Kravits; FSK: ab 0 Jahren; Dauer: 102 Minuten; Sprachen: Deutsch 5.1, Englisch 5.1, Französisch 5.1, Spanisch 5.1; Untertitel: Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch, Arabisch, Hebräisch, Portugiesisch, Türkisch; Bild: 2,40:1 (16:9 anamorph Widescreen); Vertrieb: ©Sony Pictures Entertainment. Veröffentlichung Verkauf: 5. Januar 2023.

Bewertung: 7,9/10 Punkten

Spannung: 2/4 – Action: 3/4 – Humor: 2/4 – Erotik: 1/4 – Anspruch: 2/4