Massive Talent

Action-Komödie

Der legendäre Nicolas Cage („Con Air“, „The Rock“, Face/Off“, „Lord of War“) überrascht immer wieder mit seiner vielfältigen Filmauswahl. Auch diesmal mit der Verkörperung seines (fiktiven) Selbst in „Massive Talent“: Frustriert, in Scheidung und ziemlich von sich selbstüberzeugt, was seine schauspielerische Leistung und seine Karriere angeht. Doch auf der Suche nach einem weiteren erfolgreichen Job kassiert er nur Absagen und blamiert sich zudem privat. Eine interessante Wendung nimmt das Ganze, als er für eine Geburtstagsparty als Ehrengast gebucht wird. Nicht gerade das, was er sich vorgestellt hatte. Doch Javier Gutierrez ist nicht nur ein großer Fan des Schauspielers, sondern auch sehr vermögend, was die finanziellen Probleme von Nick Cage lösen würde. So weit so gut, bis plötzlich die CIA auf dem Radar auftaucht, denn Javier soll ein gefährlicher Krimineller sein… Die grandiose Komödie „Massive Talent“ entstand unter der Regie von Tom Gormican („Für immer Single?“). Sie zeigt Nick Cage, wie er mit seiner mittlerweile erfolglosen Karriere zu kämpfen hat und mit allen Mitteln versucht, an seine letzten Kinoerfolge anzuknüpfen. Zusammen mit seinem Alter-Ego Nicky im Nacken, seinem jungen Ich, welches ihm immer wieder Ratschläge geben will.

Inhalt

Einst war Nick Cage (Nicolas Cage) ein Superstar, aber dann hat er einfach zu viele schlechte Filme gedreht und steht nun vor dem finanziellen Ruin. Sein Leben ist zu kostspielig, für seine Tochter ist er selten da und wenn dann eher als exzentrischer Star. Den neuen Film, auf den er hoffte, hat er nicht bekommen, seine Rechnungen übersteigen die Einnahmen. Da kommt das verlockende Angebot des Milliardärs Javier Gutierrez (Pedro Pascal) gerade recht: Für eine Million Dollar soll Cage als Star bei seiner Geburtstagsparty auf Mallorca auftreten. Plötzlich ist der ehemalige Hollywood-Star wieder ein gefragter Mann, denn kurz darauf wird er auch von der CIA kontaktiert: Der Milliardär soll ein gefürchteter Verbrecher sein und Cage soll bei der Party Undercover Informationen beschaffen. Als Superfan Javier auch noch Nicks‘ Ex-Frau und Tochter einfliegen lässt, nehmen die Dinge eine noch brisantere Wendung. Und so muss Cage die Rolle seines Lebens spielen, denn wenn er auffliegt, ist nicht nur er in Gefahr… Kann das klappen und können die CIA Agenten (Tiffany Haddish, Ike Barinholtz) ihn unterstützen und mit korrekten Informationen versorgen, damit dieser Trip nicht in einem Fiasko endet?

Kritik

In den Hauptrollen brillieren Oscar-Preisträger Nicolas Cage als er selbst und an seiner Seite Pedro Pascal („The Mandalorian“, „Wonder Woman 1984“) als sein milliardenschwerer Fan Javier Gutierrez, die zusammen ein unschlagbares Duo mit zahlreichen schlagfertigen Dialogen abgeben. In weiteren Rollen sind u.a. Neil Patrick Harris („How I Met Your Mother“) als Nick Cage’s Agent und Tiffany Haddish („Girls Trip“) als die CIA-Agentin Vivian zu sehen. Der Trailer verspricht irgendwie was anderes, aber der Film ist launig bis hin zu ziemlich gelungen und gut. So machen Filme wieder Spaß. Das ist aber kein „JCVD“ oder „Being John Malkovich“. Mögt ihr „Paddington 2“ 😉

In den Extras befinden sich entfernte Szenen, ein Audiokommentar, Featurettes, das SXSW Film Festival Q&A sowie der Trailer und Filmtipps.

Massive Talent (O: The Unbearable Weight of Massive Talent): USA 2022; Regie: Tom Gormican; Darsteller: Nicolas Cage, Pedro Pascal, Tiffany Haddish, Neil Patrick Harris, Sharon Horgan, Paco León, Alessandra Mastronardi, Lily Mo Sheen; FSK: ab 12 Jahren; Dauer: 108 Minuten; Sprachen: Deutsch Dolby Atmos, Englisch Dolby Atmos; Untertitel: Deutsch; Bild: 2,40:1 (16:9 anamorph Widescreen); Vertrieb: ©Lionsgate / LEONINE Studios. Veröffentlichung Verkauf: 30. September 2022.

Bewertung: 8/10 Punkten

Spannung: 3/4 – Action: 3/4 – Humor: 2/4 – Erotik: 1/4 – Anspruch: 2/4