Meine zauberhaften Weihnachtsschuhe

Weihnachten / Romanze

Weiter geht’s mit den Weihnachtsfilme – gerne vom Hallmark Channel. Eine romantische Komödie für alle Romantiker unter uns, die Weihnachten lieben und sich trauen zu der Jahreszeit Herzschmerz und schöne Geschichten im TV zu erleben. Eine Kleinstadt, ein Kaufhaus und eine Protagonistin, die Besuch vom Geist der Weihnacht erhält. Hier werden gleich mehrere Märchen miteinander verwoben, bis es endlich zur Romanze kommt, auf die wir alle hoffen. Ein herzerwärmender Weihnachtsfilm, der auf dem Roman von Beth Harbison basiert. In den Hauptrollen sehen wir Candace Cameron Bure („Full House“, „Mit Liebe zum Mord“ und zahlreiche weitere Weihnachtsfilme), Jean Smart („I heart Huckabees“, „Fargo“ (Serie)) und Luke Macfarlane („Killjoys“, „Brothers and Sisters“).

Inhalt

Noelles (Candace Cameron Bure) Leben wurde auf den Kopf gestellt, als ihr Freund sie vor drei Jahren an Heiligabend verlassen hat. Seitdem hasst sie die Weihnachtsfeiertage. Dieses Jahr wird sie versehentlich in dem Kaufhaus, in dem sie arbeitet, an Heiligabend eingeschlossen. Dort trifft Noelle auf eine Frau (Jean Smart), die sich als ihr Schutzengel entpuppt und ihr Weihnachten wieder näherbringen will. Noelle hat davon geträumt Fotografin zu werden, der Job im Kaufhaus sollte nur vorrübergehend sein, doch sie fühlt sich dort wohl, hat ein gutes Leben mit ihren Freundinnen und wagt es nicht mit Männern einen Neuanfang zu probieren. Der Geist der Weihnacht zeigt ihr durch das Anprobieren von Schuhen einen anderen Weg auf, den Noelle hätte beschreiten können. Was wäre wenn… Das ist die entscheidende Frage, oder? Sie könnte ihr Lieben im Hier und jetzt aktiver gestalten und zum Beispiel mit Feuerwehrmann Jake (Luke Macfarlane) anbandeln, mit dem sie eine Weihnachtsfeier zu organisieren hat. Welche Wendung wird ihr Leben nehmen, kann sie ihre Chancen ergreifen und wird ihr Glück finden?

Kritik

Hochglanzbilder, poliert und an Perfektion kaum zu überbieten. Die Charaktere haben ihre Schwächen, doch mit der richtigen Hilfe könnten sie ihr Glück finden, es braucht nur einen kleinen Schupps. Ach heile Welt, warum kannst du nicht immer so sein? Ich probiere gleich mal ein paar neue Schuhe an…

Im Bonusmaterial gibt es Filmtipps.  

Meine zauberhaften Weihnachtsschuhe (O: A Shoe Addict’s Christmas): USA 2018; Regie: Michael Robison; Darsteller: Candace Cameron Bure, Luke Macfarlane, Jean Smart, Tenika Davis, Vanessa Matsui; FSK: ab 0 Jahren; Dauer: 87 Minuten; Sprachen: Deutsch 5.1, Englisch 5.1; Untertitel: ; Bild: 1,78:1 (16:9 anamorph); Vertrieb: ©Polyband Medien. Veröffentlichung Verkauf: 15. Oktober 2021.

Bewertung: 7,7/10 Punkten

Spannung: 2/4 – Action: 2/4 – Humor: 2/4 – Erotik: 1/4  – Anspruch: 2/4