Mexico Barbaro

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Horror

Kurzfilme / Horror

Acht wilde mexikanische Regisseure erwecken die grausame Sagenwelt ihres Landes zu furchterregendem Leben. Verstörende Geschichten erzählen von lüsternen Trollen, Geistern, Monstern, aztekischen Blutopfern und natürlich dem Tag der Toten, der über allem steht und am Ende noch einmal gewürdigt wird. Von surrealem Grusel bis zu totalem Terror – „Mexico Barbaro“ zeigt die Legenden und Mythen Mexicos von ihrer blutigen Seite. Meist sind Frauen Opfer gar sexueller Übergriffe oder der Lust der Männer und Geister. Doch manchmal sind sie auf Täterinnen. Bei den unterschiedlichen Titeleinblendungen der Kurzfilme gilt es die Untertitel zu aktivieren, damit ihr den Titel übersetzen könnt. 2017 wurde ein weiterer Film gedreht, der vielleicht auch bald veröffentlicht werden könnte. Heftige Szenen, die nur mit sexuellem Hintergrund relativ dezent gezeigt werden.

Inhalt

Acht Kurzfilme über den Tod. Über Legenden und Sagen, über den Tag der Toten, dem Día de los Muerto (2. November, Allerheiligen). Am ehesten im Gedächtnis bleibt die Geschichte eines jungen Paares, das einen Tag in einer abgeschiedenen Hütte verbringen möchte. Das erste Mal Sex, keine Schule, einfach nur zwei Liebende. Doch so einfach ist es nicht. Denn schon der Gärtner warnt die beiden. Bald ist es soweit, das ein fremdes Wesen sich des Mädchens habhaft macht, sie zu seinen Schätzen hinzufügen möchte, sie als Sexobjekt missbraucht. Und was kann der Junge machen? Am Ende wird er von der Polizei abgeführt, hat er das Mädchen selbst missbraucht? Meist sind Frauen die Opfer, doch es geht in der ersten Geschichte und später in einem Stripklub auch anders. Brutal und anarchisch geht es zu. Die Kurzfilme sind nichts für schwache Nerven. Doch was will man erwarten in einem Land mit einer der höchsten Mordraten weltweit…

Kritik

Das ist zum Teil ganz schön abstoßend, Frauen diskriminierend, menschenverachtend und ziemlich brutal. Mexikaner haben ihre eigene Sicht auf Gewalt und den Tod. Verstörend, hart und grausam, aber irgendwie auch faszinierend. Die meisten Kurzfilme können nicht so richtig überzeugen.

Das Bonusmaterial besteht aus Behind the Scenes zu ein paar Kurzfilmen, Szenen vom Dreh, einer Bildergalerie sowie dem Trailer und Filmtipps.

Mexico Barbaro – Grausame Legenden: Mex 2014; Regie: Gigi Saul, Aaron Soto, Edgar Nito, Ulises Guzman, Laurette Flores Bornn; Darsteller: Leslie Arce, Leif Bridgman, Adrian Aguirre, Sara Camacho, Gabriel Carter; FSK: ab 18 Jahren; Dauer: 106 Minuten; Sprachen: Deutsch 5.1, Spanisch 2.0; Untertitel: Deutsch; Bild: 2,35:1 (16:9 anamorph widescreen); Vertrieb: ©Donau Film / Alive. Veröffentlichung Verkauf: 30. August 2019.

Bewertung: 7,5/10 Punkten

Spannung: 3/4 – Action: 2/4 – Humor: 2/4 – Erotik: 2/4 – Anspruch: 2/4