Mission: Impossible – Dead Reckoning: Part One

Action-Thriller

Die „Mission: Impossible“ Reihe geht in die Verlängerung. Der siebte Teil „Mission: Impossible – Dead Reckoning: Part One“ hat im Kino zwar nur knapp 1,3 Millionen Menschen begeistern können, aber im Heimvideo wird das Stück in epochaler Länge von 164 Minuten noch zahlreiche Actionfans verzücken. Allein die Szenen im Zug, oder Autofahrten in Rom werden genüsslich ausgeweitet. Thematisch ist der Film ein wenig anspruchsvoll, ist doch die Entität ein schwer zu greifender Begriff. Ethan Hunt muss wieder als Einzelkämpfer mit seinen beiden Helfern die Welt retten, doch diesmal gibt es gleich drei Frauen in seiner Nähe, plus eine Gegnerin, die nicht zu unterschätzen ist. In den Hauptrollen sind neben Tom Cruise, Hayley Atwell, Vanessy Kirby und Rebecca Ferguson zu sehen. Die Fortsetzung ist für 2025 geplant.

Inhalt

In „Mission: Impossible 7 – Dead Reckoning Teil Eins“ starten Ethan Hunt (Tom Cruise) und sein IMF-Team ihre bisher gefährlichste Mission: Sie sollen eine furchterregende neuartige Waffe, die die gesamte Menschheit bedroht, aufspüren, bevor sie in die falschen Hände gerät. Zwei Teile eines Schlüssels sollen gefunden werden und unschädlich gemacht werden, wobei nicht bekannt ist, was die Schlüssel bewirken, außer dass sie die Machtverhältnisse der Welt verändern würden. Während die Zukunft und das Schicksal der Welt auf dem Spiel stehen und die dunklen Mächte aus Ethans Vergangenheit ihn wieder einzuholen drohen, beginnt ein tödlicher Wettlauf um den gesamten Globus. Konfrontiert mit einem mysteriösen, allmächtigen Feind muss Ethan erkennen, dass nichts wichtiger sein kann als seine Mission – nicht einmal das Leben derer, die ihm am meisten am Herzen liegen. Mit der Diebin Grace (Hayley Atwell) reist er durch die Welt, immer seine Verfolger an den Fersen. Diesmal wird es noch gefährlich für Hunt und die Welt…

Kritik

Das „Mission: Impossible“ Franchise funktioniert auch im siebten Teil perfekt, was diesmal vor allem an Rebecca Ferguson („The White Queen“, „Hercules“, „The Girl on the Train“) und Hayley Atwell („The Return of the First Avenger“, „Testament of Youth“) liegt, sowie an Vanessa Kriby („Red Secrets“, „Alles eine Frage der Zeit“. Die Frauen stehlen Tom Cruise die Show, dessen Begleiter nur Nebenrollen haben.Bei den Actionszenen wurde nicht ganz so übertrieben wie früher, Simon Pegg sorgt für ein wenig Humor, während Cruise mal Schwäche zeigen darf. Endlich wieder ein guter Actionfilm. Zu lang geraten, und zu kompliziert, was die Thematik anbelangt.

Im Bonusmaterial befinden sich Audiokommentar, Featurettes zu den einzelnen Drehorten sowie der Trailer und Filmtipps.

Mission: Impossible – Dead Reckoning: Part One: USA 2023; Regie: Christopher McQuarrie; Darsteller: Tom Cruise, Simon Pegg, Rebecca Ferguson, Ving Rhames, Hayley Atwell, Vanessa Kirby, Pom Klementieff, Henry Czerny, Shea Whigham; FSK: ab 12 Jahren; Dauer: 164 Minuten; Sprachen: Deutsch Dolby Digital 5.1, Englisch Dolby Atmos, Spanisch 5.1, Italienisch 5.1, Tschechisch 5.1, Ungarisch 5.1, Polnisch 5.1; Untertitel: Deutsch, Englisch, Spanisch, Italienisch, Kantonesisch, Koreanisch, Tschechisch, Mandarin, Ungarisch, Polnisch, Slowakisch, Thai, Türkisch; Bild: 2,39:1 (16:9 anamorph Widescreen); Vertrieb: ©Paramount Home Entertainment. Veröffentlichung Verkauf: 02. November 2023.

Bewertung: 8/10 Punkten

Spannung: 3/4 – Action: 4/4 – Humor: 2/4 – Erotik: 1/4 – Anspruch: 2/4