Mörderspinnen

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Horror

Horror

Krabbeltier-Horrorklassiker aus dem Jahre 1977, welcher bis heute nichts an seinem Schrecken verloren hat. Für die Dreharbeiten wurden über 5.000 lebende Vogelspinnen benutzt, denen sich „Star Trek“-Star William Shatner mutig entgegenstellt. „Mörderspinnen“ lehrt einen das Fürchten, wenn man ohnehin schon keine Spinnen sonderlich gern hat oder an Arachnophobia leidet. Das Lexikon des internationalen Films meint dazu „Thriller in der Nachfolge von Hitchcocks Die Vögel, der im ersten Teil noch geschickt Spannung aufbaut und mit den Erwartungen des Zuschauers spielt, dann aber in ein vorhersehbares Katastrophenspektakel mündet“. Das wollen wir sehen und gleichzeitig lieber nicht. Die Spinnen übernehmen die Hauptrolle, hoffentlich kann sie jemand aufhalten. Wenn es einer kann, dann William Shatner, unser Captain Kirk aus „Raumschiff Enterprise“.

Inhalt

Das mysteriöse Massensterben von Rindern und Haustieren erschreckt die Bewohner der geruhsamen Kleinstadt Verde Valley. Rack Hansen (William Shatner), der örtliche Veterinär, fordert umgehend Unterstützung an. Selbige kommt in Form der Entomologin Diana Ashley (Tiffany Bolling) und diagnostiziert sogleich Spinnengift als Ursache der rätselhaften Tode. Durch Pestiziden ihrer natürlichen Nahrung beraubt, müssen tausende von Taranteln ihre Nahrungsgewohnheiten umstellen und mutieren zu todbringenden Vielbeinern. Als die Tiere in der Umgebung jedoch knapp werden, bleibt den Spinnen nur noch eine einzige Futterquelle – der Mensch. Und Verde Valley liegt direkt im Zentrum der achtbeinigen Brut… Wie können sich die Menschen vor den Spinnen in Sicherheit bringen? Ein wahrhaft brutaler Kampf um Leben und Tod beginnt. Wer hat nicht Angst vor Spinnen? Ein Film, den nur Hartgesottene ertragen können, oder hättet ihr nicht Angst in den jeweiligen Situationen?

Kritik

Ein durchaus guter Film, trotz des trashigen Themas und der Umsetzung in weiten Teilen. Der Film kann überzeugen, heute weniger als damals, aber schlecht ist das Werk auch heute nicht. William Shatner ist eine Legende, die hier mal eine andere Rolle verkörpern darf. Ewig Suchender verlost eine DVD zum Film. Schickt eine Mail an den Redakteur bis zum 20. Oktober.

Die Extras enthalten einen Audiokommentar, ein Hinter den Kulissen, ein Interview mit Cast & Crew, ein Featurette, eine Bildergalerie sowie den Trailer und Filmtipps.

Mörderspinnen (O: Kingdom of the Spiders): USA 1977; Regie: John ‚Bud‘ Cardos; Darsteller: William Shatner, Tiffany Bolling, Woody Strode, Lieux Dressler, Altovise Davis; FSK: ab 16 Jahren; Dauer: 91 Minuten; Sprachen: Deutsch 1.0, Englisch 1.0; Untertitel: Deutsch, Englisch; Bild: 1,85:1 (16:9 anamorph Widescreen); Vertrieb: ©Koch Media. Veröffentlichung Verkauf: 10. Oktober 2019.

Bewertung: 7,6/10 Punkten

Spannung: 3/4 – Action: 3/4 – Humor: 2/4 – Erotik: 2/4 – Anspruch: 2/4