Munich Games

Krimi-Serie

Deutsche Serien, gemacht für ein internationales Publikum. Sky hat die 6-teilige Thriller-Serie „Munich Games“ produzieren lassen, in der zum 50. Jahrestag der Olympischen Spiele in München ein Fußball-Freundschaftsspiel zwischen einem deutschen und einem israelischen Team stattfinden soll. 1972 wurde ein Attentat auf die Olympiamannschaft Israels verübt und viele der Entführten starben, wurden von palästinensischen Terroristen ermordet. Ein Israeli hat nun zum traurigen Jubiläum das Spiel organisiert und die Sicherheitsvorkehrungen sind immens. Der deutsche Geheimdienst, der israelische und sowie die Polizei in München sind in Alarmbereitschaft. Als dann noch Videos im Internet auftauchen und bei der Ankunft des Teams Dinge schiefgehen, steht das Spiel kurz vor der Absage.

Inhalt

München, 2022: Zum 50. Jahrestag des brutalen Terror-Akts von Olympia 1972 findet im Rahmen einer Gedenkfeier für die Opfer ein Freundschaftsspiel zwischen einem israelischen und einem deutschen Fußballklub statt. Die Nerven liegen blank, da das Freundschaftsspiel nicht nur politisch sensibel, sondern auf verschiedenen Ebenen emotional aufgeladen ist. Polizei und Geheimdienste sind in höchster Alarmbereitschaft, um die Sicherheit der Veranstaltung zu gewährleisten. Doch als die Dinge aus den Fugen geraten, scheint es, als würde sich die Geschichte wiederholen. Maria Köhler (Seyneb Saleh) ermittelt und hat einen Informanten unter den in Deutschland lebenden Muslimen, die verdächtigt werden. Oren Simon (Yousef ‚Joe‘ Sweid), ihr israelischer Kollege, ermittelt mit den Behörden, macht aber auch seine Alleingänge und hat noch eine Kollegin, die ermittelt. Bald schon wird es gefährlich und bei einem nicht angemeldeten Versuch einen Verdächtigen zu befragen, wird dieser in Notwehr erschossen. Die Gefahr wächst immer weiter, selbst der Organisator scheint erpresst zu werden. Sind die israelischen Fußballer in Sicherheit oder könnte sich die Geschichte wiederholen?

Kritik

Eine ziemlich gut gemachte Serie. Ein Thriller, viele unterschiedliche Handlungsstränge, die miteinander verwoben werden. Eine starke Ermittlerin, ein Partner aus Israel, der ebenfalls seine Ermittlungen anstellt. Die Mischung aus Thriller, Erotik und Drama mit Rückblicken auf die Historie sind gelungen. Die aktuelle Politik zeigt die Realität, zwischen Unterstützung Israels und den vielen Toten auf beiden Seiten.

In den Extras befinden sich Featurettes sowie der Trailer und Filmtipps.

Munich Games – komplette Serie: D 2022; Regie: Philipp Kadelbach; Darsteller: Seyneb Saleh, Yousef Sweid, Sebastian Rudolph, Dov Glickman; FSK: ab 16 Jahren; Dauer: 270 Minuten, 6x 45 Min.; Sprachen: Deutsch 5.1, Englisch 2.0; Untertitel: Deutsch; Bild: 1,78:1 (16:9 anamorph widescreen); Vertrieb: ©Polyband Medien. Veröffentlichung Verkauf: 29. September 2023.

Bewertung: 8/10 Punkten

Spannung: 3/4 – Action: 3/4 – Humor: 2/4 – Erotik: 2/4  – Anspruch: 2/4