On the Edge 2 – Pfad der Wölfe

Abenteuer-Thrillerdrama

Mit „High Lane“ (2009) bewies Regisseur Abel Ferry, dass er ein Händchen für Hochspannung in schwindelerregenden Höhen hat. Sein neuer Film, gedreht vor grandioser Gebirgskulisse, kann das noch toppen: „On the Edge – Showdown in den Bergen“ ist ein Action-Thriller voller Adrenalin, der dem Zuschauer keine Verschnaufpause gönnt – dafür sorgen u. a. die krassen Kletterszenen und die spektakulären Kampfsequenzen. Philippe Bas („Profiling Paris“) spielt die Hauptrolle im ersten Film einer in Frankreich sehr erfolgreichen TV-Reihe. Im letzten Jahr ist eine Fortsetzung gedreht worden. Die erscheint jetzt als Heimvideo. „On the Edge 2 – Pfad der Wölfe“ führt den Protagonisten und seine Tochter in seine Militärvergangenheit. Erneut wird es ein Überlebenskampf – und sein Gegner ist ein alter Bekannter.

Inhalt

Paul Vilar (Philippe Bas), ein ehemaliger Offizier der Special Forces, ist Spezialist für Überlebenstraining. Der Ex-Elitesoldat begleitet fünf Jugendliche, darunter seine Tochter Sara (Maïra Schmitt), beim Wandern in den französischen Alpen. Als er nach der ersten Nacht loszieht, um Feuerholz zu holen, wird die Gruppe von Söldnern überfallen und in Geiselhaft genommen. Bösewicht Mathias Caron (Benjamin Baroche) ist scharf auf kostbare Statuetten aus dem Jemen, die in einem Militärstützpunkt lagern. Paul soll sie im Gegenzug für die Freilassung der Geiseln stehlen. Der Überlebensspezialist muss all seine Kräfte aufbieten, um die Kids aus den Klauen der Schurken zu befreien.

Die Fortsetzung des französischen Action-Hits „On the Edge – Showdown in den Bergen“ bietet einen extrem kurzweiligen Mix aus Stunts, Fights und Verfolgungsjagden – alles hervorragend gefilmt in grandiosen Naturkulissen. Philippe Bas spielt wieder mit vollem Körpereinsatz den muskulösen Actionhelden, der das Böse am Boden, am Fels und in der Luft bekämpft. Das konstant hohe Tempo und ein gutes Gespür fürs Timing garantieren 90 aufregende Minuten.

Kritik

Bigger is better – haben sich hier die Macher wohl gedacht. Was für ein Held, was für Szenen in denen es vor Action nur so qualmt. Das ist Hochspannung pur mit viel Dramatik und ein bisschen Sozialkritik. TV-Filme, die als Heimvideo auf DVD und Blu-ray veröffentlicht werden – finde ich gut! Gerne mehr französische Filme. Sogar eigentlich besser als der erste Film.

In den Extras befinden sich der Trailer und Filmtipps.

On the Edge 2 – Pfad der Wölfe (O: Le Saut du Diable 2: Le Sentier de Loups): F 2022; Regie: Julien Seri; Darsteller: Philippe Bas, Maïra Schmitt, Sara Mortensen, Benjamin Baroche, Edouard Montoute; FSK: ab 16 Jahren; Dauer: 96 Minuten; Sprachen: Deutsch DTS-HD MA 5.1, Französisch DTS-HD MA 5.1; Untertitel: Deutsch; Bild: 2,39:1 (16:9 anamorph Widescreen); Vertrieb: ©Plaion Pictures. Veröffentlichung Verkauf: 26. Oktober 2023.

Bewertung: 7,9/10 Punkten

Spannung: 3/4 – Action: 3/4 – Humor: 2/4 – Erotik: 1/4 – Anspruch: 2/4