Over Water – Staffel 1

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Serie

Krimi-Drama-Serie

Die Serie „Over Water – Im Netz der Lügen“ ist im NDR ausgestrahlt worden und jetzt als DVD erschienen. Zwei Staffeln sind produziert worden, die erste wurde am 19. Februar veröffentlicht. Eine belgische Serie über den Hafen von Antwerpen und eine Familie, die dort arbeitet, denen dort die Docks gehören, zumindest ein Teil. Sie versuchen immer redlich zu arbeiten und bald wird der Schwiegersohn in den Betrieb integriert, der einst gefeierter TV-Showmaster war und anschließend in einer Entzugsklinik saß. Kann er hier wieder Fuß fassen, ein normales Leben mit Frau und Kindern führen? Doch gleich in der ersten Woche geschieht ein Unfall, in den er und sein Schwiegervater verwickelt sind. Eine tragische Geschichte, die auf wahren Begebenheiten beruht, nimmt ihren Lauf. Ein aufwühlendes Familiendrama um große Versuchungen, halsbrecherische Deals und die Gier nach Macht vor einer eindrucksvollen Hafenkulisse.

Inhalt

Der einstige TV-Promi John Beckers (Tom Dewispelaere) befand sich wegen seiner Trink- und Spielsucht einige Zeit in einer Entzugsklinik. Frisch entlassen erhält er von seiner Frau Marjan (Natali Broods) und den beiden Kindern eine letzte Chance, sich und sein Leben wieder in den Griff zu bekommen. John tritt also eine Stelle in der Reederei seines Schwiegervaters Freddy (Herman Gilis) an. Doch es dauert nicht lange, bis er trotz bester Absichten in gefährliche Machenschaften verwickelt wird und er hat großes Pech bei einem Unfall, in dem er falsch oder gar richtig reagiert? Schnell fordern falsche Entscheidungen ein erstes Menschenleben in den Docks des Antwerpener Hafens. Dabei hat John noch mit seiner Vergangenheit genug Stress, wie etwa seinem früheren besten Kumpel, der im Koma liegt und um den er sich kümmert. Seine Familie darf von seinem Schmerz und seiner Schuld nichts mitbekommen, doch das ist leichter gesagt als getan, zumal er sich bald völlig überfordert sieht.

Kritik

Gute neue Serien, die im NDR ausgestrahlt worden sind. Dabei ist das hier eine eher zähe Serie, die erst sehr langsam an Format gewinnt. Bis es soweit ist, dürften die ersten schon abgesprungen sein. Dabei sind die Rückblenden stark, wir wollen gerne die ganze Geschichte kennenlernen, doch der Unfall und die Folgen stören das Gesamtbild zunächst.

Im Bonusmaterial befinden sich Filmtipps.

Over Water – Staffel 1: Bel 2018; Regie: Inti Calfat, Dirk Verheye; Darsteller: Tom Dewispelaere, Natali Broods, Tom Van Dyck; FSK: ab 12 Jahren; Dauer: 450 Minuten, 10x 45 Min.; Sprachen: Deutsch 2.0; Untertitel: ; Bild: 1,78:1 (16:9 anamorph Widescreen); Vertrieb: ©Studio Hamburg Enterprises. Veröffentlichung Verkauf: 19. Februar 2021.

Bewertung: 7,9/10 Punkten

Spannung: 2/4 – Action: 2/4 – Humor: 1/4 – Erotik: 2/4  – Anspruch: 3/4