Peter Lindbergh – Women’s Stories

Dokumentarfilm

Der Dokumentarfilm „Peter Lindbergh – Women’s Stories“ von Jean Michel Vecchiet zeigt die außergewöhnliche Geschichte eines Mannes, der zu den größten Fotografen des 20. Jahrhunderts zählt. Neben außergewöhnlichen Einblicken in seine tägliche Arbeit erzählt der Film eine sehr persönliche und emotionale Lebensgeschichte, die grundlegende Fragen aufwirft: Wie und warum wird man zum Künstler? Woher kommt diese kreative Kraft, die jeder Logik trotzt und sich der Analyse widersetzt? Peter Lindbergh gelang es Frauen wie Naomi Campbell, Linda Evangelista oder Cindy Crawford unter einem völlig anderen Blickwinkel abzubilden und sie zu den größten Topmodels der Welt zu machen. Jean Michel Vecciets Dokumentarfilm ist ein einfühlsames Porträt, von seiner Kindheit – die geprägt war von den Spuren des 2. Weltkriegs – bis hin zu dem Künstler und Starfotografen, der bis heute von den größten Marken weltweit gebucht wird. Regie führt Jean Michel Vecchiet.

Inhalt

In Lissa (Deutschland) 1944 geboren, verbrachte Peter Lindbergh seine Kindheit in Düsseldorf. Er arbeitete als Schaufensterdekorateur für ein lokales Kaufhaus und schrieb sich in den frühen 1960er Jahren an der Akademie der Künste in Berlin ein: „Ich habe es vorgezogen nach Inspirationen von van Gogh, meinem Idol, zu suchen, anstatt die obligatorischen Portraits und Landschaften zu zeichnen, die an der Kunsthochschule gelehrt wurden…“ Nachdem Peter Lindbergh 1971 nach Düsseldorf zog, konzentrierte er sich auf die Fotografie und assistierte zwei Jahre dem deutschen Fotografen Hans Lux, bevor er 1973 sein eigenes Studio eröffnete. Er wurde in seinem Heimatland bekannt und trat zusammen mit den Foto-Legenden Helmut Newton, Guy Bourdin und Hans Feuer der ‚Stern-Magazin-Familie‘ bei. 1978 zog er nach Paris, um seine Karriere zu verfolgen. Er gilt als Pionier in der Fotografie und führte eine Form des neuen Realismus ein, indem er die Maßstäbe der Schönheit mit zeitlosen Bildern neu definierte. Sein humanistischer Ansatz und seine Idealisierung der Frau – wobei er das Augenmerk besonders auf die Seele und die Persönlichkeit legt – heben ihn von den anderen Fotografen ab. In Zeiten übertriebener Retuschen hat er so die Maßstäbe der Modefotografie drastisch verändert, denn für ihn gibt es etwas, das einen Menschen über sein Alter hinaus interessant macht.

Kritik

Der Mann ist kürzlich erst verstorben und schon ist die Dokumentation über sein Leben vorhanden. Nicht alles ist gut erzählt, wirkt manchmal wenig schlüssig und zu gewollt. Der Erotikfaktor wird minimiert, die Fotographie als solche in den Hintergrund gestellt. Das Leben des Künstlers ist wichtig und wird hier hofiert.

Das Bonusmaterial umfasst das Making of, eine Bildergalerie sowie den Trailer und Filmtipps.

Peter Lindbergh – Women’s Stories: D / F 2019; Regie: Jean-Michel Vecchiet; Darsteller: Peter Lindbergh, Naomi Campbell, Astrid Lindbergh, Helga Polzin; FSK: ab 12 Jahren; Dauer: 103 Minuten; Sprachen: Deutsch 5.1, Französisch 5.1; Untertitel: Deutsch, Englisch; Bild: 1,78:1 (16:9); Vertrieb: ©DCM / Universum Film. Veröffentlichung Verkauf: 11. Oktober 2019.

Bewertung: 7,6/10 Punkten

Spannung: 2/4 – Action: 2/4 – Humor: 1/4 – Erotik: 2/4 – Anspruch: 3/4