Poetic Justice

Drama / Romanze

Das Filmdrama „Poetic Justice“ aus dem Jahre 1993 handelt von einer jungen amerikanischen Frau aus dem South Central District von Los Angeles, deren Freund aus Rache von Mitgliedern einer rivalisierenden Gang vor ihren Augen erschossen wird, und ihrem Bemühen, das Erlebte zu verarbeiten. Der Film erscheint nun erstmals auf Blu-ray. Ein Werk, das mit Janet Jackson und Tupac Shakur gleich zwei begnadete Sänger in sich vereinigt. Während Tupac lange Tod ist, macht Janet Jackson noch immer Musik, hat in den letzten Jahren noch für Furore gesorgt. Der Film zeigt das Lebensgefühl und die Probleme in den von Farbigen bestimmten Gebieten in Kalifornien. Gewalt und Eskalation sind an der Tagesordnung, während die Liebespaare kaum Gelegenheit haben zueinander zu finden, in den allgemeinen Unruhen.

Inhalt

South Central Los Angeles. Gewalt und Drogen regieren im Teufelskreis des Ghettos. Justice (Janet Jackson), deren Freund vor ihren Augen erschossen wird, will nur noch eins – raus hier. Da lädt sie Freundin Iesha (Regina King) auf einen Bus-Trip zu viert ein. Doch Trouble ist ihr ständiger Begleiter: Lucky (Tupac Shakur) – Fahrer, Rapper, Macho – hat es auf Justice abgesehen. Iesha und ihr Boyfriend trinken und zanken von einem Rausch zum nächsten. Die allgemeine Aggression entlädt sich in ersten handfesten Schlägereien. Während Justice versucht das Beste aus der Situation zu machen, sitzt ihr Lucky ständig im Nacken. Doch der junge Mann hat nicht nur dumme Sprüche drauf, sondern er kann sie sogar mal von sich überzeugen. Kann sich hier eine neue Liebesgeschichte entwickeln, die Justice auf andere Gedanken bringt, die ihr die Schönheit des Lebens und der Welt vorführt? Der Film entwickelt sich – nicht nur für Romantiker – es ist eine Hommage an das Leben, fernab der niederen Instinkte, der Gewalt, des Hasses.

Kritik

Mit Musik von Naughty by Nature und Tony Toni Tone sowie der Poesie von Maya Angelou. Filme mit rein farbigen DarstellerInnen und Sujets sind selten geworden. Haben wir uns weiterentwickelt, oder spielen solche „Rassenunterschiede“ in den USA weniger eine Rolle inzwischen?

Im Bonusmaterial gibt es ein Audiokommentar, entfallene Szenen, seltene und originale Probeaufnahmen der Hauptdarsteller, John Singleton erinnert sich an den Film sowie den Trailer sowie Filmtipps.

Poetic Justice: USA 1993; Regie: John Singleton; Darsteller: Janet Jackson, Tupac Shakur, Regina King, Joe Torry; FSK: ab 12 Jahren; Dauer: 109 Minuten; Sprachen: Deutsch 2.0, Englisch 2.0, Französisch 2.0, Spanisch 2.0, Portugiesisch 1.0; Untertitel: Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch, Portugiesisch, Arabisch, Griechisch, Hebräisch, skand. Sprachen, Holländisch, Japanisch, Polnisch, Türkisch, u.w.; Bild: 1,85:1 (16:9 anamorph Widescreen); Vertrieb: ©Sony Pictures Entertainment. Veröffentlichung Verkauf: 7. März 2019.

Bewertung: 7,6/10 Punkten

Spannung: 2/4 – Action: 2/4 – Humor: 2/4 – Erotik: 2/4 – Anspruch: 2/4