Prison 77

Zeitgeschichtsdrama

Spaniens Superstar Miguel Herrán („Haus des Geldes“) brilliert in dem harten Gefängnisthriller „Prison 77“, einem harten, historisch verbürgten und dramatischen Gefängnisdrama. Spannungsspezialist Alberto Rodríguez („Mörderland“) zeigt schonungslos die Realität des brutalen Alltags hinter Gittern. Sein emotionsgeladenes Knastdrama basiert auf wahren Begebenheiten. Es sind die 1970er Jahre, kurz nachdem Franco Geschichte ist. Können die Demokraten die Welt gerechter machen, können sie für gute Verhältnisse in den Gefängnissen sorgen, besteht die Möglichkeit einer Amnestie für die Opfer der Franco-Zeit, für Menschen, die unverschuldet im Gefängnis gelandet sind? Gewaltverbrecher dürfen nicht profitieren, das sollte klar sein. Aber kann es im Gefängnis überhaupt gerecht zugehen, können die Insassen Eigeninitiative einfordern?

Inhalt

Spanien 1977, kurz nach dem Ende der Schreckensherrschaft von Diktator Franco: Manuel (Miguel Hérran), ein junger Buchhalter, der wegen Unterschlagung inhaftiert ist, wartet im Gefängnis auf seinen Prozess. Während im ganzen Land demokratische Bewegungen zu spüren sind, herrscht in Spaniens Zuchthäusern nach wie vor die Diktatur der Wärter. Manuel und sein Zellengenosse Pino (Javier Gutiérrez) schließen sich mit anderen Knastinsassen zusammen und kämpfen gemeinsam für bessere Haftbedingungen. Da sie aufgrund ihres Widerstandes immer wieder schwer bestraft werden, planen Manuel und Pino einen lebensgefährlichen Ausbruch. Eine Amnestie wird von der Politik besprochen, gilt aber zunächst wirklich nur für politisch Verfolgte. Können die anderen Häftlinge die Situation nutzen und sich ebenfalls freikaufen, durch eine Amnestie auf ihre Freiheit hoffen? Es wird kein einfacher Weg und selbst Demonstrationen oder Streiks im Gefängnis führen zu nichts. Da müssen die Beteiligten radikaler werden. Widerstand muss sein.

Kritik

Ein Film, der intensiv, authentisch und historisch belegt zu sein scheint. Ein gutes Werk, aber leider auch ein sehr langwieriges. Das hätte man in deutlich kürzerer Zeit schaffen können und der Film hätte vermutlich dadurch gewonnen. Die nach Franco-Zeit aus der Sicht der Gefängnisinsassen.

In den Extras befinden sich das Making of sowie der Trailer und Filmtipps.

Prison 77 (O: Modelo 77): E 2022; Regie: Alberto Rodríguez; Darsteller: Miguel Herrán, Javier Gutiérrez, Jesús Carroza, Catalina Sopelana; FSK: ab 16 Jahren; Dauer: 126 Minuten; Sprachen: Deutsch DTS-HD 5.1, Spanisch DTS-HD5.1; Untertitel: Deutsch; Bild: 2,39:1 (16:9 anamorph Widescreen); Vertrieb: ©Plaion Pictures. Veröffentlichung Verkauf: 27. April 2023.

Bewertung: 7,8/10 Punkten

Spannung: 2/4 – Action: 2/4 – Humor: 1/4 – Erotik: 1/4 – Anspruch: 2/4