Putin

Polit-Dokumentation

Die dreiteilige Serie „Putin – Die Geschichte eines Spions“ zeigt Wladimir Putins Aufstieg vom Spion zum russischen Präsidenten. Zeitzeugen und Wegbegleiter berichten von machtpolitischen Intrigen, dem Chaos nach dem Ende der Sowjetunion, der Einflussnahme von Oligarchen in Folge der Massenprivatisierung und dem Umgang mit Konkurrenten, Kritikern und Oppositionellen. So entsteht die faszinierende Chronologie einer Weltmacht. Wie hat es der Mann, der in Dresden stationiert war, es über St. Petersburg bis hinein in den Kreml geschafft und sich dort zum Machthaber erhoben? Die Doku beleuchtet seinen Aufstieg, zeigt mögliche Gründe, lässt Ausländer über ihn reden und erklärt, was in der Amtszeit des Präsidenten passiert ist, welche Morde und Verwicklungen es gab. Putin selbst kommt leider kaum zu Wort, wie hat er diese Macht erreichen können?

Inhalt

Die erste Folge beleuchtet Wladimir Putins karge Kindheit sowie seine Jahre in Dresden und St. Petersburg. Die zweite Folge untersucht Putins Aufstieg zur Macht in Folge des Chaos der Jelzin-Ära, während die letzte Folge zeigt wie Wladimir Putin in Anschluss an Dmitri Medwedews Amtsperiode als Präsident Russlands erneut die Macht übernimmt. Wladimir Putin hat es wirklich geschafft, seit zwei Jahrzehnten leitet er Russland in der Welt, kümmert sich um sein Volk, versucht seine Macht zu erhalten und ist mit fast 70 Jahren wohl noch lange nicht fertig. Wie konnte der Spion, mit der Vorliebe zu Bier, es bis in den Kreml schaffen. War Boris Jelzin sind Ziehvater und warum? Die Doku stellt weniger Fragen zum Charakter Putins und redet mehr über ihn als mit ihm. Hätte er keine Interviews gegeben? Wir erfahren wenig über den geheimnisvollen Mann, einen der mächtigsten Männer unserer Zeit. Vielmehr wird über die Morde berichtet, die Verurteilungen der Oligarchen, die Sicherung der Macht Putins. Sein Traum von Olympia, die Annexion der Krim. Doch erklärt wird weder Russlands „Seele“ noch der starke und mächtige Mann selbst. Über Tschetschenien wird gesprochen, über Georgien nicht.

Kritik

Es wäre schön gewesen, wenn mehr Interviews von Putin gezeigt worden wären, wenn wir mehr über dessen Wesen erfahren würden. So ist es hauptsächlich eine zeitliche Zusammenfassung, wie politische Gegner ermordet worden sind, welche außenpolitischen Entscheidungen gefällt worden sind, dass es Wahlmanipulation gegeben habe. Das ist gut, aber noch viel mehr wäre möglich und wünschenswert gewesen.

In den Extras befinden sich Filmtipps.

Putin – Die Geschichte eines Spions (O: Putin: A Russian Spy Story): UK 2020; Regie: Nick Green; Darsteller: Wladimir Putin, Boris Jelzin, Alexander Litwinenko,Dmitri Medwedew; FSK: Info-Programm; Dauer: 150 Minuten, 3x 48 Min.; Sprachen: Deutsch 2.0; Untertitel: Deutsch; Bild: 1,78:1 (16:9 anamorph widescreen); Vertrieb: ©Polyband Medien. Veröffentlichung Verkauf: 26. März 2021.

Bewertung: 7,7/10 Punkten

Spannung: 2/4 – Action: 2/4 – Humor: 1/4 – Erotik: 1/4  – Anspruch: 3/4