Red Corner

Thriller

Die deutsche Blu-ray Premiere des Polit- und Verschwörungsthrillers „Red Corner“ mit Richard Gere aus dem Jahr 1997! Richard Gere („Pretty Woman“, „Ein Offizier und Gentleman“, „Chicago“) als angeklagter Medienanwalt und Bai Ling („The Crow“) als seine mutige Pflichtverteidigerin harmonieren prächtig. „Independence Day“-Kameramann Karl Walter Lindenlaub liefert erstklassige Bilder aus Peking. Produziert von Wolfgang Petersen („Das Boot“, „Air Force One“, „In the Line of Fire“). Der spannende Film hat das FBW-Prädikat „wertvoll“ erhalten. Ein sehr guter Film, den ihr kennen solltet. Nicht nur als Richard Gere Fans, sondern als Filmfreunde an politischen Filmen, die sich etwas trauen und wichtige Handlungen zeigen. Hier stimmt die Mischung aus Action und Ernsthaftigkeit, aus Drama und Fachwissen.

Inhalt

Ein Vertragsabschluss in Peking wird für den Anwalt Jack Moore (Richard Gere) zum Alptraum. Nach einer ausschweifenden Nacht wacht Moore neben einer weiblichen Leiche in seinem Bett auf. Eine Intrige, eine Nacht, an die er keine Erinnerung mehr hat. Er wird verhaftet und des Mordes angeklagt. Innerhalb von nur einer Woche könnte Moore verurteilt und hingerichtet werden. Die ihm zur Seite gestellte Pflichtverteidigerin (Bai Ling) ist die Einzige, die Moore noch retten kann. Schon bald stoßen die beiden auf erste Ungereimtheiten und schließlich auf ein regelrechtes Komplott. Doch kann man sich gegen die mächtigen stellen und dabei gewinnen, im kommunistischen China? Die Chancen sind minimal, aber welche Alternative hat Moore, abgesehen vom Todesurteil oder lebenslanger Haft. Spektakulär sind seine Fluchtszenen über die Dächer der Stadt, der Weg zur amerikanischen Botschaft – ob er sie erreichen kann? Doch es gibt noch mehr bedeutsame Szenen im Film, die wirklich gut gemacht sind.

Kritik

Ja, lohnt sich! Aus vielen Gründen, der Thematik, der politischen Intrigen und dem Umgang damit, der Flucht und damit Actionszenen und nicht zuletzt den DarstellerInnen. Vielleicht der beste Film von Bai Ling („The Crow“, „Anna und der König“, „Dumplings“). Leg dich nicht mit den Falschen an.

Das Bonusmaterial besteht aus dem Trailer und Filmtipps.

Red Corner: USA 1997; Regie: Jon Avnet; Darsteller: Richard Gere, Bai Ling, Bradley Whitford, Peter Donat; FSK: ab 12 Jahren; Dauer: 122 Minuten; Sprachen: Deutsch 5.1, Englisch 5.1; Untertitel: ; Bild: 1,78:1 (16:9 anamorph widescreen); Vertrieb: ©Studio Hamburg Enterprises. Veröffentlichung Verkauf: 7. Juni 2019.

Bewertung: 8/10 Punkten

Spannung: 3/4 – Action: 3/4 – Humor: 1/4 – Erotik: 1/4 – Anspruch: 3/4