Robots

Science-Fiction-Komödie / Romanze

Die Drehbuchautoren und Regisseure Casper Christensen und Anthony Hines haben mit „Robots“ eine romantisch-unterhaltsame, wunderbar aufgedrehte Rom-Com geschaffen. Dabei beweist Anthony Hines auch erneut sein Können im Comedy-Fach: Der zweifache Oscar-Nominee und Gewinner eines Golden Globes arbeitet seit über 20 Jahren mit Sacha Baron Cohen zusammen und war u.a. an Erfolgen wie „Borat“ und „Brüno“ maßgeblich beteiligt. Für „Robots“ adaptierten Christensen und Hines den 1978 erschienenen Roman „The Robot Who Liked Me“ des US-amerikanischen Autors Robert Sheckley, der sich darauf verstand, Science-Fiction mit einer gehörigen Portion Humor, Ironie und Satire zu verbinden. Und auch der Cast hat sichtlich Spaß: Die vielseitige Shailene Woodley („Divergent“, „Die Farbe des Horizonts“) zeigt als die mit allen Wassern gewaschene Elaine sowie deren Klon eine ganz neue Facette von sich. Die Doppelrolle des Frauenhelden Charles und dessen Doubles übernimmt der preisgekrönte Schauspieler, Comedian, Moderator und Autor Jack Whitehall, der sein Publikum bereits mit Filmen wie „Jungle Cruise“ und „Clifford der große rote Hund“ begeisterte.

Inhalt

Charles (Jack Whitehall) ist ein Frauenheld, der heimlich einen exakt nach ihm nachgebildeten Roboter benutzt, um Frauen zu umwerben, während er Videospiele spielt und später die Früchte erntet, sprich Sex mit den Frauen hat. Eines Tages trifft er Elaine (Shailene Woodley) auf einer Eislaufbahn und ist hin und weg. Er setzt seinen Roboter C2 ein, um sie für sich zu gewinnen. Dabei ahnt er nicht, dass Elaine ihre eigene Roboterkopie E2 hat, die für sie reiche Männer verführt, sodass sie Geschenke einsammeln kann. Zum Pech der beiden Betrüger treffen sich ihre Roboter, verlieben sich ineinander und fliehen an die mexikanische Grenze, um ein Leben in Freiheit zu führen. Elaine und Charles müssen sich zusammentun und sie aufhalten, bevor ihre Geheimnisse ans Licht kommen. Das ist leichter gesagt, als getan. Sie wenden sich an den Hersteller und verpflichten ihn ihnen zu helfen und die Probleme aus der Welt zu schaffen. Doch wie kriegt man zwei Liebende und wird sie unauffällig los? Die echten Menschen jagen ihren Klonen hinterher, und ihre Welt wird anschließend nicht mehr so sein wie zuvor.

Kritik

Eine skurrile Geschichte, die funktioniert und uns zum Lachen und Weinen gleichermaßen bringt. Shailene Woodley gleich in drei Rollen und auch Jack Whitehall überzeugt. Wann werden wir Klone haben und können die uns optisch und inhaltlich ersetzen? Eine spannende Diskussion, die ihr nach dem Film führen könnt…

Im Bonusmaterial gibt es den Trailer und Filmtipps.

Robots: USA 2023; Regie: Anthony Hines, Casper Christensen; Darsteller: Jack Whitehall, Shailene Woodley, Paul Rust, Chelsea Edmundson, Richard Lippert, Emanuela Postacchini, Paul Jurewicz; FSK: ab 12 Jahren; Dauer: 93 Minuten; Sprachen: Deutsch DTS-HD MA 5.1, Englisch DTS-HD MA 5.1; Untertitel: Deutsch; Bild: 2,40:1 (16:9 anamorph Widescreen); Vertrieb: ©LEONINE Studios. Veröffentlichung Verkauf: 25. August 2023.

Bewertung: 7,9/10 Punkten

Spannung: 2/4 – Action: 2/4 – Humor: 2/4 – Erotik: 1/4 – Anspruch: 2/4