Der geschenkte Freund

Komödie

Eine lustige, rührende und großherzige Familienkomödie, in der ein kleiner Junge lernen muss, dass es Dinge gibt, die man mit Geld nicht kaufen kann. Mit Jamel Debbouze („Angel A“, „Auf den Spuren des Marsupilami“) und Daniel Auteuil („Unter Freunden“, „Die Bartholomäusnacht“). Inspiriert von Francis Vebers Kultkomödie „Das Spielzeug“ mit Pierre Richard aus dem Jahr 1976. Ein Mann versucht sich und seine schwangere Frau durchs Leben zu bringen – doch seine beruflichen Versuche scheitern meist. Bis er von einem Jungen entdeckt wird und zu dessen Projekt mutiert. Ein Kind, das sich einen Menschen als Spielzeug kauft und der Mensch macht mit, weil er das Geld braucht. Eine Gesellschaftskritik, die heute sehr realistisch erscheint. Arm und Reich im Gegensatz, wie steht es um unsere Welt, unsere Gesellschaft und die Erziehung von Kindern?

Inhalt

Sami (Jamel Debbouze) lebt mit seiner Frau Alice (Alice Belaïdi), die ihr erstes Kind erwartet, glücklich in einer Vorstadtsiedlung zwischen Freunden und engen Nachbarn. Sie sind seit Ewigkeiten zusammen, doch beruflich scheint er regelmäßig zu scheitern, das Geld ist knapp, wie bei allen in seinem Viertel. Um seine Familie zukünftig versorgen zu können, nimmt er widerwillig einen Job als Nachtwächter in Philippe Étiennes (Daniel Auteuil) Luxusgütergeschäft an. Als sich Etiennes einziger Sohn Alexandre (Simon Faliu) an seinem Geburtstag das perfekte Geschenk aussuchen soll, entscheidet er sich für Sami und nichts kann ihn davon abbringen. Es ist eine Reaktion auf seinen Vater, eine Provokation, mit der das Kind zunächst durchkommt, das seine Mutter verloren hat und seitdem nicht mehr glücklich ist und durch Spielzeug und Konsumgegenstände beruhigt werden soll, wenn der Vater durch beruflich bedingte Abwesenheit glänzt. Sami lässt vieles mit sich machen, doch irgendwann zeigt er Alexandre Grenzen auf. Das kennt der Junge kaum, eine Freundschaft könnte entstehen, aber die Gefahr der Eskalation besteht ebenfalls. Zudem muss Sami seinen Job geheim halten, denn seine Frau wird gerade von seinem neuen Arbeitgeber entlassen…

Kritik

Wer würde nicht gerne ein Leben führen, wie es der Junge hat? Doch etwas fehlt in seinem Leben – einfach und doch wahr: die Liebe und Zuneigung, dass jemand Zeit mit ihm verbringt. Oben und unten finden Berührungspunkte und die Feel-Good-Komödie bringt uns zum Lachen und lässt uns mit einem guten Gefühl zurück.

Im Bonusmaterial gibt es den Trailer und Filmtipps.

Der geschenkte Freund (O: Le nouveau jouet): F 2022; Regie: James Huth; Darsteller: Jamel Debbouze, Daniel Auteuil, Simon Faliu, Alice Belaïdi; FSK: ab 12 Jahren; Dauer: 112 Minuten; Sprachen: Deutsch DTS-HD MA 5.1, Französisch DTS-HD MA 5.1; Untertitel: Deutsch; Bild: 2,39:1 (16:9 anamorph Widescreen); Vertrieb: ©Telepool / EuroVideo Medien. Veröffentlichung Verkauf: 31. August 2023.

Bewertung: 8/10 Punkten

Spannung: 3/4 – Action: 2/4 – Humor: 2/4 – Erotik: 1/4 – Anspruch: 2/4