Rubikon

Science-Fiction Drama

„Rubikon“ ist ein spannender Science-Fiction-Thriller, dessen Thema aktueller nicht sein könnte und der uns auf visuell beeindruckende Weise den Spiegel vorhält. Fans von modernen Weltraum-Klassikern wie „Moon“ und „Sunshine“ kommen hier auf ihre Kosten. Allerdings muss man sehr viel Geduld und Ruhe mitbringen, um dieses Kammerspiel im Weltraum mit drei Personen ertragen zu können. Eine Expedition ist in ihrem Raumschiff und hat Kontakt zu ihren Vorgesetzten. Doch es passiert recht wenig und erst ziemlich spät. Die Erde ist fast unbewohnbar geworden, die Menschen forschen nach Alternativen, doch die gibt es bislang noch nicht. Eine Raumstation soll mit Algen experimentieren und die Stellung halten. Die drei Personen kommen mehr oder weniger gut zurecht in ihrer Isolation.  

Inhalt

Im Jahr 2056: Mächtige Konzerne haben die Weltregierungen ersetzt. Die Ressourcen der Erde sind aufgebraucht. Auf der Raumstation Rubikon wird an einem Algenprojekt geforscht, das die verbleibende Menschheit mit Sauerstoff und Nahrung versorgen könnte. Die Soldatin Hannah (Julia Franz Richter) und die Wissenschaftler Gavin (George Blagden) und Dimitri (Mark Ivanir) halten auf der Station die Stellung. Als die Erde von einem mysteriösen, toxischen Nebel umhüllt wird, verlieren sie jeglichen Kontakt zum Boden. Angetrieben von unterschiedlichen Moralvorstellungen und Auftraggebern müssen sie eine Entscheidung treffen: Sollen sie die sichere Station verlassen und ihr Leben riskieren? Auf der persönlichen Ebene wird es ebenfalls kompliziert und alles drei müssen ihre Wertvorstellungen überdenken, müssen überlegen, was ihnen wichtiger ist – z.B. ihr eigenes Leben oder der Fortbestand der Menschen auf der Erde. Was sollen sie machen? Was können sie auf der Raumstation überhaupt erreichen?

Kritik

Moderne Science-Fiction-Filme sind des Öfteren extrem ruhig, dieses Werk toppt das allerdings noch einmal. Die Geschichte ist gut, die filmische Umsetzung zu behäbig und es passiert schlicht und einfach viel zu wenig. Ich bin nicht der Action-Fan, aber so ganz ohne ist hier auch nicht sinnvoll.

In den Extras befinden sich der Trailer und Filmtipps.

Rubikon: Ö 2021; Regie: Leni Lauritsch; Darsteller: Julia Franz Richter, George Blagden, Mark Ivanir; FSK: ab 12 Jahren; Dauer: 110 Minuten; Sprachen: Deutsch DTS-HD MA 7.1 / 5.1, Englisch DTS-HD MA 5.1; Untertitel: Deutsch; Bild: 2,39:1 (16:9 anamorph widescreen); Vertrieb: ©Plaion Pictures. Veröffentlichung Verkauf: 26. Januar 2023.

Bewertung: 7,6/10 Punkten

Spannung: 2/4 – Action: 2/4 – Humor: 1/4 – Erotik: 1/4 – Anspruch: 2/4