Sara und der Drache

Jugendabenteuer / Fantasy

Vom Produzenten von „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“ und „Käpt`n Säbelzahn und der Schatz von Lama Rama“ kommt dieses spannende und kindgerecht inszenierte Fantasy-Märchen um die Freundschaft zwischen einem Mädchen und einem Drachenbaby. Typisch skandinavisch im guten Sinn. Zwei Kinder in einem fremden Haus und plötzlich stößt ein Kinder-Drache dazu mit einem verletzen Flügel. Was könnte sich aus dieser Story entwickeln? Ein amüsantes und spannendes Kinderabenteuer, das auch für Jugendliche geeignet ist, ganz entfernt auch als Weihnachtsfilm zu betrachten, da das am Ende des Films vor der Tür steht. Zunächst muss ein Goldfisch dran glauben, aber mit der Zeit werden das Internet, die Geheimhaltung und gar das Militär von Belang. Alles nur, um einen Drachen nach Hause zu bringen.

Inhalt

Die elfjährige Sara (Isha Zainab Khan) findet Unterschlupf in einem Haus, dessen Bewohner in die Weihnachtsferien gefahren sind. Plötzlich gibt es einen Knall, ein Fenster im Keller zerbirst und merkwürdige Geräusche kommen aus der Ecke. Sara baut eine Falle und staunt nicht schlecht, als sie darin ein verletztes Drachenbaby findet. Doch schon bald werden die beiden entdeckt: Und zwar von Mortimer (Iver Aunbu Sandemose), einem Jungen aus der Nachbarschaft, der so gern ein YouTube-Star sein möchte, aber meist nicht mehr als zehn Likes bekommt. Zum Glück ist Mortimers Vater (Anders Baasmo) ein Drachenfan und besitzt unzählige Bücher über diese Wesen. So finden die Kinder heraus, dass Drachen, die unsere Welt besuchen, Wünsche erfüllen können. Und zwar von denen, die ihnen helfen. Mortimers Wunsch allerdings, mit einem Drachenvideo unzählige Follower anzulocken, bringt das Tier in große Gefahr… Was können die Kinder tun, um den Drachen zu retten? Soll er doch zurück in seine Höhle zu seiner Familie, wo er unentdeckt in Sicherheit ist. In der Schule wird es zum Showdown kommen…

Kritik

Ein süßer Baby-Drache, ein Mädchen, das um ihre Existenz bangt, ihren Aufenthaltsstatus in dem Land, in dem sie leben möchte und ein Junge, der gerne Influencer werden möchte, aber letztlich nicht vergisst, was wirklich wichtig ist. Ein charmantes Märchen für Kinder und Jugendliche.

In den Extras gibt es den Trailer und Filmtipps.

Sara und der Drache (O: Dragon Girl): Nor 2020; Regie: Katarina Launing; Darsteller: Isha Zainab Khan, Iver Aunbu Sandemose, Anders Baasmo Christiansen; FSK: ab 6 Jahren; Dauer: 82 Minuten; Sprachen: Deutsch DTS-HD MA 5.1, Norwegisch DTS-HD MA 5.1; Untertitel: Deutsch; Bild: 2,39:1 (16:9 anamorph Widescreen); Vertrieb: ©PlaionPictures. Veröffentlichung Verkauf: 27. Oktober 2022.

Bewertung: 7,8/10 Punkten

Spannung: 2/4 – Action: 2/4 – Humor: 2/4 – Erotik: 1/4 – Anspruch: 2/4