SAW X

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Horror

Horror

Die SAW-Reihe ist die erfolgreichste Horrorfilmreihe weltweit mit eigenem Eintrag im Guinness-Buch der Rekorde. Die SAW-Schöpfer James Wan („Fast & Furious 7“) und Leigh Whannell („Insidious: Chapter 3“) begründeten im Jahr 2005 eine neue Ära, die das gesamte Horror-Genre auf den Kopf stellte. SAW ist Kult! Nach „Jigsaw“ im Jahr 2017 und „SAW: Spiral“ erscheint jetzt „SAW X“ als Heimvideo. Damit sind es zehn Filme. Mit „SAW X“ kehrt das Franchise zu seinen Wurzeln zurück! Regie führt wieder Kevin Greutert, der zuvor bereits „Saw VI“ und „Saw VII“ inszeniert hat und darüber hinaus für den Schnitt von „Saw I-V“ und „Jigsaw“ verantwortlich war. Diesmal spielt sich das blutige Spiel in Mexiko ab, ein von der Fan-Community mit Spannung erwarteter neuer Standort. Das personifizierte Jigsaw möchte operiert werden und bestraft all jene, die nicht redlich agieren, die betrügen, die hintergehen – aber er lässt ihnen immer eine minimale Überlebenschance.

Inhalt

Zwischen den Ereignissen von „SAW I“ und „SAW II“ begibt sich John Kramer (Tobin Bell) nach Mexiko, um sich einer experimentellen medizinischen Behandlung zu unterziehen. Der Tumor in seinem Kopf muss weg und er hat die Hoffnung, dass spezielle Ärzte das schaffen könnten, ohne die Zulassung für ihre Methode bislang zu besitzen. Die Hoffnung auf eine Wunderheilung treibt ihn an. Er wird in Mexiko gut aufgenommen, wenngleich alles sehr mysteriös erscheint. Die Operation ist gelaufen und er erkennt, dass nicht mit rechten Dingen zugegangen ist. Stattdessen entdeckt er, dass die gesamte Operation ein teuflischer Betrug ist. Mit einem neuen Ziel vor Augen kehrt der berüchtigte Serienmörder zu seiner Arbeit zurück: Er dreht den Spieß um und zieht die Betrüger auf seine ganz eigene, hinterhältige und raffinierte Art zur Rechenschaft. Mit seiner Helferin bringt er die Verantwortlichen zur Strecke, bringt sie in Situationen, in denen sie um ihr Leben kämpfen müssen, mit der Minimalchance auf Überleben. Aber diesmal hat er eine fast ebenbürtige Kontrahentin.

Kritik

Da gab es schon bessere Filme in der Reihe. Ein sehr langer Film, der es liebt die blutigen Szenen in aller Länge zu bebildern. Das ist nicht förderlich und eigentlich sympathisieren wir eher mit den Betrügern als mit dem Opfer, dem zwar Versprechungen gemacht werden, das aber nur Geld und Hoffnung verliert. Endet die Reihe jetzt endlich? Sensationelle 480.000 KinozuschauerInnen. 

Das Bonusmaterial besteht aus Audiokommentaren, entfernten Szenen, einer 6-teiligen Doku-Reihe sowie den Trailer und Filmtipps.

SAW X: USA 2023; Regie: Kevin Greutert; Darsteller: Shawnee Smith, Michael Beach, Tobin Bell, Steven Brand, Synnøve Macody Lund, Joshua Okamoto; FSK: ab 18 Jahren; Dauer: 118 Minuten; Sprachen: Deutsch Dolby Atmos, Englisch Dolby Atmos; Untertitel: Deutsch; Bild: 1,85:1 (16:9 anamorph widescreen); Vertrieb: ©Studiocanal Home Entertainment. Veröffentlichung Verkauf: 14. März 2024.

Bewertung: 7,7/10 Punkten

Spannung: 2/4 – Action: 3/4 – Humor: 1/4 – Erotik: 1/4  – Anspruch: 2/4