Sechs auf einen Streich: Die Gänseprinzessin

ARD-Märchen

Es ist schon eine junge Tradition zur möglichst harmonischen Weihnachtszeit: In der ARD laufen im Nachmittagsprogramm am 1. und 2. Weihnachtstag wieder neue Märchen. „Sechs auf einen Streich“ heißt die Reihe, von der inzwischen mehr als 50 Filme produziert worden sind. Alle Filme erscheinen jetzt auf DVD, leider meist nicht in einer Box wie früher, sondern einzeln. Die DVDs, je ca. 11 Euro teuer. Im November 2022 sind die Märchen aus dem Jahr 2015 veröffentlicht worden. „Nussknacker und Mausekönig“, „Der Prinz im Bärenfell“ sowie „Prinzessin Maleen“. Im Dezember sind es die aktuellen Filme „Zitterinchen“ und „Die Gänseprinzessin“, die an den beiden Weihnachtstagen in der ARD ausgestrahlt werden, um 14.40 Uhr jeweils. Hier die Besprechung zu „Die Gänseprinzessin“. Weiblicher, diverser und diesmal nicht so negativ, vor allem am Ende hatten die Macher ihre Freude.

Inhalt

Es war einmal ein Königreich, in dem niemand mehr lachen durfte, seit der Sohn des Königs eines Tages verschwunden war und niemand weiß, was aus ihm geworden ist. Seine Schwester (Mina Christ), die Prinzessin, mag sich jedoch nicht mit dem traurigen Dasein abfinden, das ihr Vater (Johann von Bülow) und ihre Mutter (Regula Grauwiller) dem Volk vorschreiben. Es kann doch nicht sein, dass überhaupt nicht mehr gelacht werden darf?! Sie schreibt Witze, spielt Streiche und nutzt jede Gelegenheit, ein wenig Fröhlichkeit zu verbreiten, bei ihren Zofen, bei den Wachen und auch beim Volk. Doch damit handelt sie sich den Zorn ihres Vaters ein und wird verstoßen. Wie das Lachen seinen Platz im Königreich zurückerobert und die Familie wieder zusammenfindet, erzählt dieses sympathisch rebellische Märchen nach Motiven der Brüder Grimm. Um der Tristesse zu entgehen flieht die Prinzessin zu einer Zauberin in den Wald und hütet dort Gänse. Währenddessen wird es im Königreich immer freudloser…

Kritik

Wunderbar verspielt sind diese Märchen gestaltet. Die Erfindung der 1-stündigen Märchen ist perfekt gewesen – nicht nur zu Weihnachten genau das richtige. Insgesamt sind es jetzt 54 Märchen, die neuesten werden immer Weihnachten ausgestrahlt. Eine perfekte Beschäftigung am 1. und 2. Weihnachtstag, vor allem auch, weil sie nur eine Stunde dauern und damit genügend Zeit bleibt für anderes. Ein Märchen nach Motiven der Brüder Grimm. Eine Produktion vom SWR. Moderne Töne im Märchen zwischen Trauer und Freude. Leider gibt es kein Bonusmaterial mehr auf den DVDs.

Im Bonusmaterial befinden sich Trailer.

Sechs auf einen Streich – Die Gänseprinzessin: D 2022; Regie: Frank Stoye; Darsteller: Mina Christ, Johann von Bülow, Regula Grauwiller, Leslie Malton, Jascha Baum; FSK: ab 0 Jahren; Dauer: 58 Minuten; Sprachen: Deutsch 2.0; Untertitel: Deutsch; Bild: 1,78:1 (16:9 anamorph widescreen); Vertrieb: ©OneGate Media. Veröffentlichung Verkauf: 16. Dezember 2022.

Bewertung: 7,9/10 Punkten

Spannung: 2/4 – Action: 2/4 – Humor: 2/4 – Erotik: 1/4 – Anspruch: 2/4