Sechs auf einen Streich: Die zertanzten Schuhe

ARD-Märchen

Es ist schon eine junge Tradition zur möglichst harmonischen Weihnachtszeit: In der ARD laufen im Nachmittagsprogramm am 1. und 2. Weihnachtstag wieder neue Märchen. „Sechs auf einen Streich“ heißt die Reihe, von der inzwischen mehr als 50 Filme produziert worden sind. Alle Filme erscheinen jetzt auf DVD, leider nicht in einer Box wie früher, sondern einzeln. Vier DVDs, je ca. 9 Euro teuer. Im Oktober waren es Filme aus den Jahren 2010 und 2011. „Das blaue Licht“, „Die Prinzessin auf der Erbse“, „Die Sterntaler“ sowie „Die zertanzten Schuhe“. Mit Stars wie Veronica Ferres und Christoph Letkowski, Rike Kloster und Iris Berben, Juliane Köhler und Axel Prahl sowie Dieter Hallervorden und Inez Björg David. Im Dezember werden übrigens die drei neuen Filme für dieses Jahr Weihnachten als Heimvideos veröffentlicht. Die Märchen lauten „Der starke Hans“, „Helene, die wahre Braut“ und „Das Märchen vom goldenen Taler“.

Inhalt

Es war einmal ein alter König (Dieter Hallervorden), der findet jeden Morgen die Schuhe seiner zwölf Töchter vollkommen zertanzt vor. Was machen die Mädchen nur jede Nacht? Um das herauszufinden, lässt der König verkünden, dass derjenige, der das Geheimnis innerhalb von drei Tagen lüftet, eine seiner Töchter zur Frau nehmen darf. Aber scheitert derjenige, muss er mit seinem Leben dafür bezahlen. Viele versuchen es und alle versagen. Dann wagt es der Soldat Anton (Carlo Ljubek), der von einer geheimnisvollen Alten einen Tarnmantel geschenkt bekommt, sodass er den zwölf Töchtern eines Nachts unbemerkt folgen kann. Doch traut er seinen Augen nicht, als er sich plötzlich in einer verzauberten Unterwelt wiederfindet. Hier wird ausgelassen getanzt. Das kann und will er nicht verhindern, doch was soll er machen. Kann er zum König gehen und das Geheimnis der Töchter offenlegen? Würden die ihm das verzeihen? Andererseits möchte er natürlich noch lange weiterleben. Wie kommt er da nur wieder heraus?

Kritik

Wunderbar verspielt sind diese Märchen gestaltet. Die Erfindung der 1-stündigen Märchen ist perfekt gewesen – nicht nur zu Weihnachten genau das richtige. Insgesamt sind es jetzt 51 Märchen, die neuesten werden immer Weihnachten ausgestrahlt. Eine wunderbare Beschäftigung am 1. und 2. Weihnachtstag, vor allem auch, weil sie nur eine Stunde dauern und damit genügend Zeit bleibt für anderes. Ein Märchen nach Motiven der Brüder Grimm. Eine Produktion des MDR.

Im Bonusmaterial befinden sich „Das Glück liegt im Verborgenen“ sowie der Trailer.

Sechs auf einen Streich – Die zertanzten Schuhe: D 2011; Regie: Wolfgang Eißler; Darsteller: Dieter Hallervorden, Inez Björg David, Carlo Ljubek, Andreas Schmidt, Janina Flieger; FSK: ab 0 Jahren; Dauer: 60 Minuten; Sprachen: Deutsch 2.0; Untertitel: Deutsch; Bild: 1,78:1 (16:9 anamorph widescreen); Vertrieb: ©Studio Hamburg Enterprises. Veröffentlichung Verkauf: 23. Oktober 2020.

Bewertung: 8/10 Punkten

Spannung: 2/4 – Action: 2/4 – Humor: 1/4 – Erotik: 1/4 – Anspruch: 2/4