Blochin – Das letzte Kapitel

Thriller / Polizei-Krimiserie

Eine Art (Kriminal-)Symphonie der Großstadt Berlin erzählt Matthias Glasner. Eine furios inszenierte und fotografierte Serie über Sex, Liebe, Gewalt und Intrigen, sich wandelnde Charaktere, eine fließende Kamera und ein schweißtreibender Jazz-Score inklusive. Die Grenzen zwischen Gut und Böse verwischen bei diesem packenden Schuld-und-Sühne-Drama, das der Realität verhaftet bleibt und auf den glänzend agierenden Jürgen Vogel zugeschnitten ist. Die Serie wurde Ende September 2015 an drei Tagen im ZDF ausgestrahlt. Vergleiche zu „Im Angesicht des Verbrechens“ sind durchaus zu ziehen. Nun folgt der abschließende Spielfilm, damit die Serie ein würdiges Ende findet, lange hat es gedauert. Jürgen Vogel und Thomas Heinze als Polizisten der Mordkommission mit Dreck am Stecken plus Jördis Triebel. Die letzten Fragen werden geklärt, Serie und Film wurde im ZDF gezeigt, mit guten Einschaltquoten. Ein düsteres Ende.

Inhalt

Die 1. Staffel: Als 14-Jähriger ist Blochin angeschossen worden und im Leichenschauhaus wieder aufgewacht. Jahre später macht er sich – inzwischen hat er die Seiten gewechselt und arbeitet bei der Mordkommission – auf eine Reise in seine Vergangenheit. Gemeinsam mit Partner und Schwager Dominik (Thomas Heinze) soll Blochin (Jürgen Vogel) den Tod eines Drogendealers aufklären. Ein schwieriges Unterfangen, nicht zuletzt weil die Nachforschungen vom BKA torpediert werden – auf Anweisung des Innensenators, mit dessen Staatssekretärin Katrin Steinbrenner (Jördis Triebel) Dominik eine Affäre unterhält. Blochin muss wieder Kontakt aufnehmen, mit den Freunden von früher, die ihn mit einem Video erpressen können. Doch auch in der Gegenwart machen Dominik und Blochin nicht alles richtig, sie versuchen aufzuräumen und begehen Fehler. Darunter müssen Blochins Frau (Maja Schöne) und Tochter leiden, Blochin geht sogar kurz ins Gefängnis. Die Hintergrundgeschichte ist allerdings viel größer, zu groß für ein paar Polizisten und Aufrechte in der Politik. Oder können Blochin und seine Freunde tatsächlich den Reichen und Mächtigen auf die Füße treten?

Der Spielfilm: Rache, Abbitte und Vergebung – das sind die großen Themen des Serienfinales. Der Polizist Blochin ist zerfressen von dem Wunsch nach Rache für den brutalen Mord an seiner Tochter. Nach zwei Jahren findet er endlich eine Möglichkeit, den Mörder Kyrill (Alexander Scheer) nach Berlin zu locken. Dazu nimmt er dessen Geliebte Pheline (Jasna Fritzi Bauer) als Geisel gefangen. Kurz darauf wird Pheline erschossen aufgefunden. Blochin und sein Vorgesetzter Dominik stehen jetzt unter Mordverdacht und werden von der Internen Ermittlung festgesetzt. Ein Katz-und Maus-Spiel mit den Kollegen beginnt. Es geht in den Verhören jedoch um mehr als um die Aufklärung des Mordes an Pheline. Blochin und Dominik müssen alles daran setzen, dass nicht auch ihre früheren Machenschaften ans Tageslicht kommen. Gleichzeitig wird der schwer verletzte Blochin zunehmend von alptraumhaften Erinnerungen geplagt, die sich nach und nach zu einem verstörenden Puzzle zusammensetzen. Schließlich ist es Dominik, der Blochins Rache zu Ende bringen will. Sie wird viele unschuldige Opfer fordern, bevor Blochin endlich erfährt, wer er wirklich ist und auf welch schicksalhafte Weise er mit Kyrill verbunden ist…

Kritik

Eine wirklich gute Serie, von Anfang an bis zum Schluss. Sehr viele Nebenschauplätze, aber das passt. Viele bekannte Darsteller tummeln sich in Minirollen und werten durch ihre Performance die Serie noch weiter auf, wie etwa Peri Baumeister oder Christoph Letkowski. „Blochin – Die Lebenden und die Toten“ ist eine sehr starke Serie, die nicht mit tragischen Szenen geizt. Die menschlichen Abgründe und das Streben nach dem Glück, oder der Absolution. Der Film ist anspruchsvoll, ohne Vorkenntnisse der Serie (bitte auffrischen) kaum in allen Einzelheiten nachvollziehbar. Die vielen Rückblenden sind manchmal enervierend, aber durchaus nachvollziehbar. Schön, dass die Serie mit diesem Film eine würdige Fortsetzung und Ende erhalten hat. Der Ton ist leider suboptimal. Ewig Suchender verlost eine DVD zum Film. Schickt eine Mail an den Redakteur bis zum 06. September.

Im Bonusmaterial befinden sich ein Rückblick auf die bisherigen Ereignisse in der Serie sowie Filmtipps.

Blochin – Das letzte Kapitel: D 2018; Regie: Matthias Glasner; Darsteller: Jürgen Vogel, Thomas Heinze, Maja Schöne, Jördis Triebel, Christoph Letkowski, Agnieszka Piwowarska, Jörg Pose, Gisa Flake, Rainer Bock, Peri Baumeister, Carol Schuler, Jasna Fritzi Bauer, Marko Dyrlich; FSK: ab 16 Jahren; Dauer: 105 Minuten; Sprachen: Deutsch 5.1; Untertitel: ; Bild: 1,78:1 (16:9 anamorph Widescreen); Vertrieb: ©Studio Hamburg Enterprises. Veröffentlichung Verkauf: 9. August 2019.

Bewertung: 8,4/10 Punkten

Spannung: 3/4 – Action: 3/4 – Humor: 1/4 – Erotik: 1/4 – Anspruch: 3/4