Sechs auf einen Streich: Zitterinchen

ARD-Märchen

Es ist schon eine junge Tradition zur möglichst harmonischen Weihnachtszeit: In der ARD laufen im Nachmittagsprogramm am 1. und 2. Weihnachtstag wieder neue Märchen. „Sechs auf einen Streich“ heißt die Reihe, von der inzwischen mehr als 50 Filme produziert worden sind. Alle Filme erscheinen jetzt auf DVD, leider meist nicht in einer Box wie früher, sondern einzeln. Die DVDs, je ca. 11 Euro teuer. Im November 2022 sind die Märchen aus dem Jahr 2015 veröffentlicht worden. „Nussknacker und Mausekönig“, „Der Prinz im Bärenfell“ sowie „Prinzessin Maleen“. Im Dezember sind es die aktuellen Filme „Zitterinchen“ und „Die Gänseprinzessin“, die an den beiden Weihnachtstagen in der ARD ausgestrahlt werden, um 14.40 Uhr jeweils. Hier die Besprechung zu „Zitterinchen“. Deutlich fröhlicher und farbenprächtiger, verspielter…

Inhalt

Es waren einmal zwei Schwestern, die einander ebenso liebten wie die Natur. Als sie einen kleinen, zitternden Hund aus dem Wasser retten, nennen sie ihn „Zitterinchen“. Die eine Schwester rettete den Hund aus einem See, obwohl sie selbst nicht schwimmen kann, ein lebensgefährliches Unterfangen, doch gemeinsam schafften die jungen Frauen dieses Abenteuer, der Hund dankte es ihnen. Weil Alma (Annika Krüger) großes Talent zum Malen besitzt, bewirbt sie sich auf Drängen ihrer Schwester Christine (Flora Li Thiemann) als Hofmalerin, um dem Prinzen Philip (Aram Arami) bei seinem Pflanzen-Almanach zu helfen. Aber eine gerissene Baronin (Justine Hauer) versucht, des Prinzen Interesse auf ihre Tochter (Julia Windischbauer zu lenken. Zunächst ist Alma einfach glücklich, darf sie doch ihrer Leidenschaft, dem Malen, nachgehen. Sie erzählt ihm von ihrer Schwester und der Prinz verliebt sich sofort in die Zeichnung. Diese Frau will er heiraten. Der Plan könnte so schön sein, doch ein erstes Kennenlernen könnte an der Missgunst und Niedertracht der Baronin scheitern. Da kommt es zu Zitterinchens großem Auftritt.

Kritik

Wunderbar verspielt sind diese Märchen gestaltet. Die Erfindung der 1-stündigen Märchen ist perfekt gewesen – nicht nur zu Weihnachten genau das richtige. Insgesamt sind es jetzt 54 Märchen, die neuesten werden immer Weihnachten ausgestrahlt. Eine perfekte Beschäftigung am 1. und 2. Weihnachtstag, vor allem auch, weil sie nur eine Stunde dauern und damit genügend Zeit bleibt für anderes. Ein Märchen nach Motiven von Ludwig Bechstein. Eine Produktion vom MDR, Radio Bremen und dem Hessischen Rundfunk. Die wahre Liebe wird am Ende obsiegen.

Im Bonusmaterial befinden sich Trailer.

Sechs auf einen Streich – Zitterinchen: D 2021; Regie: Luise Brinckmann; Darsteller: Annika Krüger, Aram Arami, Flora Li Thiemann, Justine Hauer, Mai Duong Kieu; FSK: ab 6 Jahren; Dauer: 58 Minuten; Sprachen: Deutsch 2.0; Untertitel: Deutsch; Bild: 1,78:1 (16:9 anamorph widescreen); Vertrieb: ©OneGate Media. Veröffentlichung Verkauf: 16. Dezember 2022.

Bewertung: 7,9/10 Punkten

Spannung: 2/4 – Action: 2/4 – Humor: 2/4 – Erotik: 1/4 – Anspruch: 2/4