Secret Headquarters

Abenteuer / Jugend-Superheldenfilm

Nur noch kurz die Welt retten? Diesen guten Vorsatz hat sich dieses Jahr Owen Wilson vorgenommen! In „Secret Headquarters: Das geheime Hauptquartier“ mimt er den mächtigen Superhelden Guard – den Wächter, auf dessen Energiequelle es ein skrupelloser Geschäftsmann abgesehen hat. Wie eine Gruppe Jugendlicher rund um Guards Sohn Charlie versucht, sein Geheimversteck zu verteidigen, könnt ihr seit dem 7. Januar als Download und ab dem 19. Januar auf DVD und Blu-ray erleben. Eine unglückliche Begegnung mit etwas Außerirdischem macht einen Familienvater zum Superhelden wider Willen, aber mit Verantwortungsbewusstsein. Fortan muss er regelmäßig die Welt retten, vernachlässigt dabei aber seine Frau und vor allem seinen Sohn. Als der ein Vater-Sohn-Wochenende bei ihm verbringen soll, gerät vieles durcheinander. Ein Abenteuer fast á la „Goonies“.

Inhalt

Mut und Freundschaft geraten ins Zentrum, als Charlie (Walker Scobell) und seine Freunde zufällig das Hauptquartier des Wächters (Owen Wilson) entdecken und ihnen klar wird, dass der mächtigste Superheld der Welt Charlies Vater ist. Bis dahin vergeht allerdings ein wenig Zeit, die Charlie bei seiner Mutter verbringt oder auf dem Baseball-Feld. Im Haus seines Vaters sind plötzlich nicht nur sein bester Kumpel Berger (Keith L. Williams), sondern auch seine heimliche große Liebe Maya (Momona Tamada) und Lizzie (Abby James Witherspoon). Sie finden den verborgenen Keller und spielen mit den Erfindungen seines Vaters, was allerdings andere Menschen auf den Plan ruft. Als ein böswilliger Geschäftsmann (Michael Peña) ein Team schickt, um in das Versteck einzudringen und die Energiequelle des Wächters zu entwenden, springen die Jugendlichen in Aktion und drehen den Spieß um gegen die Eindringlinge. Keiner hat gesagt es würde leicht, die Welt zu retten! Bald muss doch der echte Wächter zurückkehren und die Kinder retten, sonst geht ihnen bald die Puste aus.

Kritik

Ähnlich wie die „Goonies“ oder jüngst „Ghostbusters: Legacy“ ist „Secret Headquarters“ ein Jugend-Abenteuer mit Fantasy-Effekten, was wunderbar funktioniert. Schade, dass der Film noch keinem größeren Publikum bekannt ist. Das wird Zeit, denn Die Kinder schlagen sich hervorragend, der Humor funktioniert und Owen Wilson ist ebenfalls in Höchstform dazu ein futuristischer VW-Bus.

In den Extras befinden sich entfernte Szenen, ein Gag Reel, zahlreiche Featurettes u.a. zum geheimen Hauptquartier unter der Erde sowie der Trailer und Filmtipps.

Secret Headquarters: USA 2022; Regie: Henry Joost, Ariel Schulman; Darsteller: Owen Wilson, Michael Peña, Jesse Williams, Jessie Mueller, Walker Scobell, Momona Tamada, Keith L. Williams, Kezii Curtis, Abby James Witherspoon; FSK: ab 12 Jahren; Dauer: 104 Minuten; Sprachen: Deutsch DTS-HD MA 5.1, Englisch DTS-HD MA 5.1, Französisch DTS-HD MA 5.1; Untertitel: Deutsch, Englisch, Französisch; Bild: 2,39:1 (16:9 anamorph Widescreen); Vertrieb: ©Paramount Home Entertainment. Veröffentlichung Verkauf: 19. Januar 2023.

Bewertung: 8/10 Punkten

Spannung: 2/4 – Action: 3/4 – Humor: 2/4 – Erotik: 1/4 – Anspruch: 2/4