Shorta

Copthriller

„Training Day“ und „End of Watch“ waren gestern! „Shorta“ ist ein perfekter Cop-Thriller, gedreht mit furioser Energie und ehrlicher Wut im Bauch: Eine hochentzündliche Mischung aus gesellschaftlicher Realität und spannendem, modernem Genrekino. Zwei Streifenpolizisten nehmen einen jungen Migranten in der Banlieue fest. Als über Funk die Nachricht kommt, dass ein Migrant in Polizeigewahrsam verstorben ist, eskaliert die Situation vor Ort – in Dänemark. Dem kleinen und beschaulichen Land mit relativ wenig Menschen mit Migrationshintergrund, sollte man denken. Aber in diesem Viertel im Film geht die Post ab. Zwei Bodybuilder-Polizisten mit seltsamen Weltbild mischen die Gegend auf, nutzen ab und an ihre Machtposition aus, um andere zu demütigen. Als eine Nachricht aus dem Fernsehen bekannt wird, müssen die Polizisten um ihr Leben fürchten.

Inhalt

Als der 19-jährige Talib in Polizeigewahrsam seinen tödlichen Verletzungen erliegt, brechen in einem dänischen Vorstadt-Ghetto Proteste aus. In dieser heiklen Situation werden zwei ungleiche Cops auf Streife geschickt. Als sie einen jungen, vermeintlichen Unruhestifter festnehmen, kommt es zur Eskalation. Ihr Auto wird mit Steinen beworfen, sie müssen zu Fuß fliehen, Verstärkung ist nicht in Sicht. Zusammen mit ihrem Gefangenen fliehen sie durch das urbane Labyrinth, das sich immer mehr in einen Bürgerkriegsschauplatz verwandelt. Doch Schwäche zeigen ist keine Alternative. Mike Andersen (Jacob Lohmann) will den jungen Gefangenen Amos (Tarek Zayat) nicht laufen lassen. Er war es, der den Jungen gerade erst erniedrigt hat. Währenddessen würde sein Kollege Jens Høyer (Simon Sears) lieber schnell in Sicherheit kommen und dafür Amos laufen lassen. Sie kennen die wahren Zusammenhänge mit dem toten Migranten. Es wird eine heftige Nacht, mit viel Gewalt, Angst und Schüssen. Rette sich wer kann.

Kritik

Gut gemacht, keine schwarz-weiss-Malerei. Alle Seiten werden unterschiedlich beleuchtet, es gibt keine nur Guten und Schlechten und das macht den Film sehenswert. Zwei Cops auf der Flucht und mit eigenen Problemen untereinander. Wer schießt denn das freiwillig auf sein Auto und auf Menschen, nur um Ruhe zu haben?!

In den Extras gibt es den Trailer und Filmtipps.

Shorta – Das Gesetz der Straße: Dä 2020; Regie: Frederik Louis Hviid, Anders Ølholm; Darsteller: Jacob Lohmann, Simon Sears, Tarek Zayat, Dulfi Al-Jabouri; FSK: ab 16 Jahren; Dauer: 118 Minuten; Sprachen: Deutsch DTS-HD MA 5.1, Dänisch DTS-HD MA 5.1; Untertitel: Deutsch; Bild: 2,39:1 (16:9 anamorph Widescreen); Vertrieb: ©Koch Films. Veröffentlichung Verkauf: 27. Mai 2021 (digital 20.05).

Bewertung: 7,8/10 Punkten

Spannung: 3/4 – Action: 2/4 – Humor: 1/4 – Erotik: 1/4 – Anspruch: 2/4