Slaxx

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Horror

Horror-Komödie

Zieht euch die Hose nicht an, schaut sie am besten noch nicht einmal an. Die Horrorkomödie „Slaxx“ zeigt, wie es in der Modebranche zugeht. Hier wird in ärmeren Ländern die Baumwolle geerntet und weiter verarbeitet, damit in den reichen Industriestaaten Mode verkauft werden kann, am besten mit neuen Kollektionen monatlich und mit Produktionen die günstig gefertigt und nicht ganz so günstig verkauft werden. Mit klasse Spezialeffekten und sehr viel Charme gelingt „Slaxx“ eine eloquente, blutige und superlustige Abrechnung mit „Fast Fashion“-Anbietern wie H&M, Zara und Gap. Wechsel ständig deine Mode, und die MitarbeiterInnen sind jung, hip und müssen ständig gute Laune verbreiten. Probleme werden weggelächelt, was sich bei Leichen schwieriger gestaltet. Eine Jeans will Rache…

Inhalt

Ein hipper Fashion Store geht über Nacht in den Lockdown, um bis zum Verkaufsstart am nächsten Morgen das neue It-Piece der Saison vor der Öffentlichkeit geheim zu halten. Fast schon wie in US-Handy-Läden, die sich absurd präsentieren. Doch die Jeans, die sich der jeweiligen Körperform individuell anpassen können – egal ob 2 Kilo mehr oder weniger – erwachen zum Leben und beginnen, die eingesperrten MitarbeiterInnen zu meucheln. Zwei coole Verkäuferinnen sagen den bösen Hosen den Kampf an. Doch zuvor müssen die Frauen leiden, was ist nur bei der Produktion der Jeans passiert, das diese ein Eigenleben entwickelt? Eine neue Mitarbeiterin (Romane Denis) schaut sich das Treiben im Laden an, sie muss sich den Gegebenheiten anpassen und dennoch scheint sie die einzige zu sein, die merkt, dass hier einiges so richtig schief läuft. Nach außen darf das allerdings nicht dringen, schlechte Werbung ist Gift für das Unternehmen. Somit wird versucht zu vertuschen, was nicht vertuscht werden kann. Menschen sterben und eine Jeans übt Rache – klingt nach einer absurden, aber komischen Idee mit wichtigem Hintergrund.

Kritik

Selten waren Trailer im Vorfeld so passend, wie bei diesem Film. Der Film ist kurz, lustig, makaber und blutig. Wobei gleich wieder sauber gemacht wird. So sieht unsere Modewelt, leider kein Scherz, sondern eine Kritik, verpackt in einer Horrorkomödie. Durchaus treffenden und gute Unterhaltung.

Im Bonusmaterial gibt es den Trailer und Filmtipps.

Slaxx: Kanada 2020; Regie: Elza Kephart; Darsteller: Romane Denis, Brett Donahue, Sehar Bhojani; FSK: ab 16 Jahren; Dauer: 76 Minuten; Sprachen: Deutsch DTS-HD MA 5.1, Englisch DTS-HD MA 5.1; Untertitel: Deutsch; Bild: 2,40:1 (16:9 anamorph widescreen); Vertrieb: ©Koch Films. Veröffentlichung Verkauf: 24. März 2022.

Bewertung: 7,7/10 Punkten

Spannung: 2/4 – Action: 2/4 – Humor: 2/4 – Erotik: 1/4  – Anspruch: 2/4