Split Desires

Erotik-Psychothriller

„Split Desires – Dunkle Triebe“ ist ein provokanter Erotik-Psychothriller vom Regisseur von „The Ring“ und „White Lily“. Der Film ist nach einem Roman von Kei Ôishi entstanden, der die Vorlagen für die Horror-Thriller „Apartment 1303“, „Love Eternal – Auf ewig Dein“ und „Under Your Bed“ schrieb. Es ist tatsächlich was Neues, was uns hier erwartet. Eigentlich dürften wir gar nichts über den Film erzählen oder erklären, denn es würde eine wichtige Erkenntnis vorwegnehmen. Wer also nicht vorab informiert sein möchte, jetzt kommt der Spoiler: Eine Frau hat multiple Persönlichkeiten in sich vereinigt. Und die sind nicht immer nett, wobei eins ein Kind ist. Zur Handlung: Eine junge Frau lernt ihren Nachbarn, einen berühmten Schriftsteller kennen. Im Laufe des Werks wird ihr Leben gezeigt, eins das von Sex und Gewalt beherrscht wird.

Inhalt

Kyoko (Rin Asuka) wurde als Kind sexuell missbraucht. Der Männerwelt hat sie deswegen abgeschworen und führt eine lesbische Partnerschaft mit der hübschen, aber auch krankhaft eifersüchtigen Naomi (Shôka Ôshima). Als Kyoko dennoch Gefühle für einen Schriftsteller aus der Nachbarschaft entwickelt, eskaliert die angespannte Situation in einer Spirale aus Sex und Gewalt. Kyoko will keinen Kontakt mehr zu ihrer Mutter, doch die dringt wieder in ihre Leben ein. Sie arbeitet in einem Restaurant, in dem ihr Kollege ein Auge auf die mysteriöse Frau geworfen hat. Doch was der eines Tages erlebt, wird ihn auf Abstand halten. Auch der Schriftsteller ist zunächst erfreut über die Bekanntschaft, wird später vor den Kopf gestoßen und entwickelt seine eigene Meinung zu dem weiblichen Wesen, das so häufig völlig unterschiedlich agiert und launisch wirkt. Wir sehen die Protagonistin beim Sex mit einer anderen Frau, wie sie sich gegenseitig verwöhnen. Doch eigentlich ist sie sehr schüchtern und zurückhaltend. Ein dunkles Geheimnis wohnt ihr inne.

Kritik

Ein Psychothriller und Erotikwerk in einem – wann hat es das so schon einmal gegeben? Wie viele Persönlichkeiten hast du in dir, ergibt hier eine völlig neue Bedeutung. Ein heftiger Film mit zu vielen erotischen Szenen und einer ganz besonderen am Ende. Hat die Freigabe ab 18 Jahren tatsächlich verdient.

In den Extras befinden sich der Trailer und Filmtipps.

Split Deisres (O: Satsujinki o kau onna): J 2019; Regie: Hideo Nakata; Darsteller: Rin Asuka, Kenji Mizuhashi, Toshie Negishi, Shin’ya Hamada, Airi Matsuyama; FSK: ab 18 Jahren; Dauer: 83 Minuten; Sprachen: Deutsch DTS-HD 5.1, Japanisch DTS-HD MA 5.1; Untertitel: Deutsch; Bild: 1,85:1 (16:9 anamorph widescreen); Vertrieb: ©Busch Media Group. Veröffentlichung Verkauf: 3. Februar 2023.

Bewertung: 7,8/10 Punkten

Spannung: 2/4 – Action: 2/4 – Humor: 2/4 – Erotik: 3/4 – Anspruch: 2/4