Sympathy for the Devil

Psychodrama / Thriller

Nachdem „Sympathy for the Devil“ auf dem Fantasy Filmfest schon eine diabolische Deutschlandpremiere feierte, wird der Film jetzt in Deutschland im Heimkino erscheinen. Kultstar Nicolas Cage („Renfield“, „Massive Talent“) verkörpert hemmungslos und scheinbar völlig irre einen Passagier, der ungebeten auf der Rückbank eines Familienvaters, verkörpert durch Joel Kinnaman („The Suicide Squad“), Platz nimmt. Es folgt ein Katz-und-Maus-Spiel vor nächtlicher Neonlicht Kulisse, das euch mit genialen Dialogen und Hochspannung den letzten Nerv rauben wird! Trigger-Happy ist der Fahrgast, der ungebetene, der sich mehr und mehr zum Albtraum entwickelt. Während der Fahrer bei seiner schwangeren Frau im Krankenhaus sein möchte, muss er den Kidnapper chauffieren. Wohin nur und warum?

Inhalt

Auf dem Weg ins Krankenhaus zu seiner hochschwangeren Frau beginnt für einen werdenden Vater (Joel Kinnaman) eine wahrhaft diabolische Odyssee: Ein mysteriöser Fremder (Nicolas Cage) steigt ungebeten in sein Auto und bedroht Ihn mit einer Waffe. Vor der schillernden Kulisse von Las Vegas zwingt der mysteriöse Fahrgast ihn in ein teuflisches Spiel, das niemand gewinnen kann, und bei dem nichts so ist, wie es scheint. Er zwingt den werdenden Vater weiterzufahren. Fluchtmöglichkeiten gäbe es, doch andere Menschen in Gefahr zu bringen, ist keine gute Idee, sonst könnte der Verrückte auf Ideen kommen, bei denen sich der Fahrer selbst schuldig fühlen könnte. So ist es einmal, als die Polizei das Auto mit den beiden Insassen anhält, aufgrund einer erhöhten Geschwindigkeit. Der Fremde provoziert den Officer und greift dann unverblümt zu dem Mittel, das endgültig ist. Was nun? Jetzt weiß der Fahrer, dass das keine falschen Versprechen bzw. Drohungen sind. Wie kann diese Fahrt nur enden? Rache, Mut, Gewalttätigkeit, wir sind gespannt…

Kritik

War der Film im Kino, und warum nicht erfolgreich? Nicolas Cage zieht doch noch immer, zumal seine Filme in jüngster Vergangenheit wieder besser geworden sind. Das trifft auch auf dieses Werk zu, das man sich gut anschauen kann. Die Spannung, Dramatik und das Zusammenspiel der beiden Akteure ist eindeutig den Film wert sich anzuschauen.

Im Bonusmaterial gibt es den Trailer und Filmtipps.

Sympathy for the Devil: USA 2023; Regie: Yuval Adler; Darsteller: Nicolas Cage, Joel Kinnaman; FSK: ab 16 Jahren; Dauer: 90 Minuten; Sprachen: Deutsch DTS-HD MA 5.1, Englisch DTS-HD MA 5.1; Untertitel: Deutsch; Bild: 2,35:1 (16:9 anamorph Widescreen); Vertrieb: ©DCM / LEONINE Studios. Veröffentlichung Verkauf: 24. November 2023.

Bewertung: 7,9/10 Punkten

Spannung: 3/4 – Action: 2/4 – Humor: 2/4 – Erotik: 1/4 – Anspruch: 2/4