Stalingrad

Kriegsdrama

„Stalingrad“ erhielt 1992 den Bayerischen Filmpreis in den Kategorien Bester Schnitt und Beste Kamera und darüber hinaus den Preis für den besten Produzenten. Von Regisseur Joseph Vilsmaier brillant in Szene gesetzt, zeigt der Film in erschütternd realistischer Weise den brutalen Kampf um die Stadt an der Wolga, der das Leben von fast 1,5 Mio. Menschen kostete. Er zeigt die Gräueltaten der Soldaten, er zeigt den Winter, der den Menschen noch zusätzlich zu schaffen gemacht hat, er zeigt, was aus Menschen im Krieg und in bestimmten Situationen wird. Gemeinsam mit „Das Boot“ einer der besten deutschen Kriegsfilme aller Zeiten. Das Prädikat wertvoll wurde verliehen. Neben „Die Brücke“ wohl einer der bekanntesten Filme über den Zweiten Weltkrieg gemeinsam mit „Das Boot“. Noch heute sehr sehenswert und digital remastered auf Blu-ray.  

Inhalt

Ostfront, Winter 1942. Die 6. Armee ist mit knapp 600.000 Mann im zerbombten Stalingrad eingekesselt worden. Die Temperaturen sinken zeitweise bis auf minus 50 Grad. Für die Landser Fritz (Dominique Horwitz), Hans (Thomas Kretschmann), Rollo (Jochen Nickel) und GeGe (Sebastian Rudolph) hat der Kampf ums nackte Überleben begonnen. Kugelhagel und Stalinorgeln sind nur ein Teil des puren Wahnsinns, die meisten verlieren den Kampf gegen Hunger und Kälte. Die Durchhalteparolen des Führers haben plötzlich keine Bedeutung mehr, denn vor ihren Augen zerbricht alles, woran sie geglaubt haben, bis nur noch ein Wunsch existiert: zu sterben! Was für eine Ausgangslage, was für Verhältnisse in Stalingrad, einer der wichtigsten Entscheidungen des Zweiten Weltkrieges, eine der größten und verlustreichsten Niederlagen Deutschlands. Hätte es doch anders laufen können und sollen aus Sicht der Planer und der Soldaten, die in Stalingrad ihr Leben verteidigen wollten und schließlich sterben mussten. Ein heftiges Drama, das sicherlich niemanden kalt lassen wird.  

Kritik

Erfreulich, dass der Film erneut veröffentlicht wird. Diesen Film sollte noch heute wirklich jede/r kennen. Ewig Suchender verlost eine Blu-ray zum Film. Schickt eine Mail an den Redakteur bis zum 22. Februar 2021.

Im Bonusmaterial befinden sich der Trailer und Filmtipps.

Stalingrad: D 1992; Regie: Joseph Vilsmaier; Darsteller: Thomas Kretschmann, Dominique Horwitz, Jochen Nickel, Dana Vávrová, Sebastian Rudolph; FSK: ab 12 Jahren; Dauer: 138 Minuten; Sprachen: Deutsch DTS-HD MA 5.1 & 2.0; Untertitel: Deutsch; Bild: 1,85:1 (16:9 anamorph widescreen); Vertrieb: ©EuroVideo Medien. Veröffentlichung Verkauf: 11. Februar 2021.

Bewertung: 8,6/10 Punkten

Spannung: 3/4 – Action: 2/4 – Humor: 1/4 – Erotik: 1/4 – Anspruch: 3/4