Star Trek IX: Der Aufstand

Science-Fiction

Die ersten „Star Trek“ Filme als 4K UHD, Download und auf Blu-ray wurden Ende letzten Jahres veröffentlicht. Die U.S.S. Enterprise begibt sich erstmals in 4K UHD-Qualität auf die Reise in „Star Trek: Der Film – The Director´s Edition“. Der Film glänzt in neu restaurierter Fassung und bereichert das vielfaltige „Star Trek“ Universum mit umfangreichem Bonusmaterial. Sammler können sich zusätzlich noch auf das „Star Trek: Der Film – The Director´s Edition – The Complete Adventure-Set“ freuen, welches ein Poster, 4 Artcards, ein Stickersheet, ein 16-seitiges Booklet und 4 Computer-Aufkleber sowie zwei verschiedene Fassungen des ikonischen Films enthält. Inzwischen sind wir bei den Filmen „Star Trek VII: Treffen der Generationen“ und „Star Trek IX: Der Aufstand“ angelangt. Damit bringt Paramount nun alle „Star Trek“ Filme neu aufgelegt in den Handel. Noch immer ganz großes Kino, gerade diese beiden Filme!

Inhalt

Begleitet die Mannschaft der Enterprise-E auf ihrer digital remasterten Reise ins Paradies. Bei der Beobachtung der friedlichen Ba’ku kommt es bei Data (Brent Spiner) zu einer Fehlfunktion. Die Sternenflotte schickt Jean-Luc Picard (Patrick Stewart) und seine Crew, um ihn zurückzuholen. Dabei deckt Picard den tückischen Plan einiger Sternenflotten-Funktionäre auf: Sie wollen den Planeten der Ba’ku in Besitz nehmen und sich der Bewohner entledigen. Der Captain wendet sich gegen die Sternenflotte, um das unschuldige Volk zu retten. Doch die haben mächtige Feinde, Feinde, die sich über Generationen aufgebaut haben und die nun eine Entscheidung wollen. Riker (Jonathan Frakes) ist hier eindeutig in der Hauptrolle zu sehen. Einer der intensivsten Filme aus dem Franchise. Noch besser ist wohl nur der in der folgenden Rezension behandelte „Der Aufstand“ – für mich das Highlight unter vielen guten Filmen. Bald folgt hier die Rezension zu „Star Trek: New Strange Worlds“.

Kritik

Tolle Bilder, guter Sound. Einer der wenigen Filme, die mir kaum in Erinnerung geblieben sind, keine wirklich außergewöhnlichen Szenen, also nochmal reinschauen 😉 Der Film ist ansonsten das, was die meisten kennen. Die Reihe wird fast immer besser, als die Vorgänger-Filme. Die Filme „Treffen der Generationen“ und „Der Aufstand“ sind für mich noch die besten der Reihe. „Star Trek VII & IX“. Nummer 8 und 10 sind jetzt natürlich ebenfalls veröffentlicht worden.

In den Extras befinden sich Audiokommentare, „Next Generation“-Designer Flashback: Andrew Probert, Stellare Kartographie der Erde, Brent Spiner: Data und mehr Teil 1, Trek-Stammtisch: Treffen der Generationen, entfallene Szenen sowie der Trailer und Filmtipps.

Star Trek IX: Der Aufstand (O: Star Trek IX: Insurrection): USA 1998; Regie: Jonathan Frakes; Darsteller: Patrick Stewart, Jonathan Frakes, Brent Spiner, Marina Siritis, LeVar Burton, Michael Dorn, F. Murray Abraham, Donna Murphy, Gates McFadden, Daniel Hugh Kelly, Anthony Zerbe; FSK: ab 12 Jahren; Dauer: 103 Minuten; Sprachen: Deutsch 5.1, Englisch Dolby True 7.1, Französisch 5.1, Spanisch 5.1, Japanisch 5.1; Untertitel: Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch, Japanisch, Niederländisch, skand. Sprachen; Bild: 2,39:1 (16:9 anamorph Widescreen); Vertrieb: ©Paramount Home Entertainment. Veröffentlichung Verkauf: 6. April 2023.

Bewertung: 8,5/10 Punkten

Spannung: 3/4 – Action: 3/4 – Humor: 2/4 – Erotik: 1/4 – Anspruch: 3/4