Star Wars: Der Aufstieg Skywalkers

Science-Fiction Saga

Die Star Wars Saga geht in die nächste, in die neunte Runde. „Star Wars: Der Aufstieg Skywalkers“, mit 5,2 Millionen ZuschauerInnen einer der erfolgreichsten Kinofilme des letzten Jahres, kommt nun in das Heimkino, mit einer zusätzlichen-Blu-ray für die Extras. Der Abschluss der Sequel-Reihe mit dem letzten Teil der Trilogie, dem insgesamt neunten Film. George Lucas setzt seine Idee fort bzw. das „Star Wars“ Universum wird fortgesetzt, von Disney. Das große Plus an diesem Film jetzt ist, dass ihn auch Nicht-Fans verstehen können, ohne zuvor alle acht Werke gesehen zu haben, hilfreich wäre es natürlich dennoch, gerade die alten sechs gesehen zu haben, dann aber auch „Das Erwachen der Macht“ und „Die letzten Jedi“. Die Mischung aus Action und Humor ist die große Stärke des Films, der eine überraschende Darstellerriege aufzeigt, plus die alten Haudegen Carrie Fisher, Harrison Ford und Mark Hamill. Ein Fest für alle „Star Wars“ Fans und jene, die es noch werden wollen. Nur leider längst nicht so gut wie sein Vorgänger. Wieder einmal wird mehr Wert auf Action gelegt, als auf Handlung.

Inhalt

Mit „Star Wars: Der Aufstieg Skywalkers“ gelang Lucasfilm und Regisseur J.J. Abrams ein fulminanter Abschluss der legendären Skywalker-Saga. Am Ende der epischen Reise durch eine weit, weit entfernte Galaxis steht unausweichlich der finale Kampf zwischen der Hellen und der Dunklen Seite der Macht, bei dem das Schicksal aller auf dem Spiel steht. Schaut euch den Film an. Die viele Action, die Zerrissenheit der Protagonistin, die alten Helden und ihre Ratschläge, den Verräter und die vielen Menschen, die an eine freie Galaxis ohne den Imperator und seine Macht glauben wollen und können, selbst wenn es erneut großer Anstrengungen und Verluste bedarf. Alle wichtigen Figuren bekommen ihren Platz in dem Mammutwerk, das dennoch leider zu sehr von den Kriegsszenen lebt, hätte es gar nicht nötig gehabt.

Kritik

Das spektakuläre Finale der Star Wars Saga ist ab dem 17. April als Download und ab dem 30. April als DVD, Blu-ray, 4K UHD Blu-ray sowie als limitiertes Blu-ray 3D Steelbook im Handel erhältlich. Mit an Bord ist umfangreiches, noch nie zuvor gesehenes Bonusmaterial, das den Blu-ray-Versionen auf einer extra Disc beiliegt und bei vielen digitalen Anbietern verfügbar sein wird. Ein Wiedersehen mit den Altstars, eine starke junge Riege, allen voran Daisy Ridley („Ophelia“), die den wenigsten zuvor bekannt gewesen sein dürfte, ein Karrieresprung. Kylo Ren wird von Adam Driver gespielt, der zuvor eher durch intelligente Independentfilme („Frances H“, „The F-Word“, „Gefühlt Mitte Zwanzig“) und „Lincoln“ für Furore sorgte, Poe Darneron wird von Oscar Isaac („Ex Machina“, „Agora“) gespielt, ebenfalls eine überraschende Entscheidung, aber beide passen sehr gut in ihre Rollen. Dazu noch die unvermeidlichen (und niedlichen) Roboter und jede Menge Action, die Altstars, der unverwechselbare Soundtrack und jede Menge Reminiszenzen an vergangene Filme. Zu viel Krieg und Actionszenen stören irgendwann, dennoch ein guter Film. Auf Fans der Skywalker-Filme wartet noch ein ganz besonderes Highlight, denn die komplette Saga gibt es ab dem 30. April 2020 auch als edle 4K UHD-Box, die zusätzlich zu den 27 Discs (neun 4K UHD Blu-rays, neun Blu-rays und neun Bonus Discs) Buchseiten mit Zeichnungen und Set-Fotografien, sowie einen Brief von Mark Hamill enthält. Alle Filme werden zudem in zwei weiteren Komplettbox-Versionen auf den Markt kommen.

Im Bonusmaterial der Blu-ray befinden sich auf der Bonus-Disc das Vermächtnis der Skywalker, Die Speeder-Jagd auf Pasaana, Dreharbeiten in der Wüste, Warwick & Sohn, die Kreaturen, D-O: Schlüssel zur Vergangenheit sowie Filmtipps.

Star Wars: Der Aufstieg Skywalkers (O: Star Wars: Episode IX – The Rise of Skywalker): USA 2019; Regie: J. J. Abrams; Darsteller: Daisy Ridley, John Boyega, Oscar Isaac, Adam Driver, Domhnall Gleeson, Carrie Fisher, Mark Hamill, Ian McDiarmid, Lupita Nyong’o, Harrison Ford, Keri Russell, Billie Lourd; FSK: ab 12 Jahren; Dauer: 142 Minuten; Sprachen: Deutsch Dolby Digital Plus 7.1, Englisch DTS-HD MA 7.1, Italienisch Dolby Digital Plus 7.1; Untertitel: Deutsch, Englisch, Italienisch; Bild: 2,39:1 (16:9 anamorph Widescreen); Vertrieb: ©2019 LucasFilm / Walt Disney Studios Home Entertainment. Veröffentlichung Verkauf: 30. April 2020.

Bewertung: 7,8/10 Punkten

Spannung: 3/4 – Action: 4/4 – Humor: 2/4 – Erotik: 1/4 – Anspruch: 2/4