Stay Alive

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Horror

Zombie- Horrorfilm

„Stay Alive“ ist ein eindringlicher Zombie-Survivalthriller mit „Teen Wolf“-Star Tyler Posey und Hollywoodurgestein Donald Sutherland („Die Tribute von Panem“). Die dritte Hauptperson wird von Summer Spiro („Platonic“) gemimt. Ja, es ist der 1.000 Zombie-Horrorfilm, zumindest gefühlt. Ein Film, der mit wenig Action auskommt, der zwei Menschen in ihren Wohnungen zeigt, die hoffen dort überleben zu können, während draußen die Welt untergeht, während dort Menschen zu Zombies mutieren. Das Fernsehen erklärt, wie man sich infiziert. Dann besser nicht rausgehen, wobei sie jeweils allein ohnehin nicht wissen, wohin sie gehen könnten, wo es möglicherweise sicher ist. Der Film spielt in einem Abschnitt von ca. 45 Tagen. Nahrung und Wasser werden knapp, nur aussitzen wird nicht reichen. Doch im Haus und draußen laufen überall Zombies herum…

Inhalt

Als Aidan (Tyler Posey) eines Morgens aufwacht, herrscht auf den Straßen das blanke Chaos: Menschen rennen um ihr Leben oder greifen sich gegenseitig an. Die Nachrichten berichten im Zuge einer sich extrem schnell ausbreitenden Pandemie von einem bisher noch unbekannten Virus, das die Leute zu zombieähnlichen Wesen mutieren lässt. Die Bevölkerung wird aufgefordert, sich zu Hause zu verbarrikadieren. Kontakt zu seinen Eltern bekommt er nicht direkt, hört nur deren Voice-Nachrichten. Völlig auf sich allein gestellt muss Aidan ums Überleben kämpfen und seine Wohnung gegen die Infizierten verteidigen. Nach Wochen der Isolation, ständiger Angst und angesichts knapp werdender Nahrungsvorräte, droht er allmählich den Verstand zu verlieren. Erst als er im Apartment gegenüber eine weitere Überlebende entdeckt, beginnt er, neue Hoffnung zu schöpfen – bis ihr Wohnhaus von einer Horde Zombies überrannt wird. Aidan setzt nun alles daran, die junge Frau zu retten. Eva (Summer Spiro) ist sein Lichtblick, die einzige Person mit der er reden kann. Doch wenn ihr Leben bedroht ist, müssen sie einen Weg finden zusammenzukommen. Es gefährliches Unterfangen, doch früher oder später müssen sie raus aus den Wohnungen, den die Versorgung mit Nahrungsmitteln geht zu Ende, Wasser kommt nicht mehr aus dem Hahn…

Kritik

Alles ganz ordentlich gemacht, doch das Highlight fehlt, der Spannungsbogen ist eher eine Gerade. Das Cover ist übrigens sehr schick, suggeriert allerdings auch etwas mehr, als wir bekommen. Die Frage, die sich die ZuschauerInnen stellen werden, ist die, wie sie entscheiden würden, was sie tun könnten. Im Prinzip ein guter Film, doch das Ende ist unbefriedigend.

Im Bonusmaterial befinden sich der Trailer und Filmtipps.

Stay Alive – Überleben um jeden Preis (O: Alone): USA 2020; Regie: Johnny Martin; Darsteller: Tyler Posey, Summer Spiro, Donald Sutherland; FSK: ab 16 Jahren; Dauer: 93 Minuten; Sprachen: Deutsch DTS-HD MA 5.1, Englisch DTS-HD MA 5.1; Untertitel: Deutsch; Bild: 2,40:1 (16:9 anamorph widescreen); Vertrieb: ©Capelight Pictures / Alive. Veröffentlichung Verkauf: 2. April 2021.

Bewertung: 7,7/10 Punkten

Spannung: 3/4 – Action: 2/4 – Humor: 1/4 – Erotik: 1/4 – Anspruch: 2/4