Ogre – Der Fluch

Mystery / Horrordrama

Der französische Regisseur Arnaud Malherbe legt mit „Ogre – Der Fluch“ ein fantastisches Märchen für Erwachsene vor, das mit unseren kindlichen Ängsten spielt. Mit seiner unheimlichen Atmosphäre und einem furchteinflößenden Monster sorgt das wendungsreiche Schauerstück für permanentes Unbehagen und ungemeine Spannung. Dazu erzählt Malherbe eine melancholische Gruselgeschichte mit psychologischem Unterton. Das Ergebnis ist ein eindringliches, großartig bebildertes Horrordrama. Der Film ist lange Zeit mehr Drama als Mystery oder gar Horror. Das entwickelt sich erst langsam durch die Geschichten, verschwundene Jungen und einen Mann, der sich nachts verwandelt – glaubt zumindest der Junge, der das nächste Opfer sein könnte. „Genreübergreifendes Folk-Horror-Thriller-Drama, im Stile eines „Babadook“, gefällt mir der Satz.

Inhalt

Auf der Flucht vor einer schmerzhaften Vergangenheit beginnt Chloé (Ana Girardot) mit ihrem achtjährigen Sohn Jules (Giovanni Pucci) ein neues Leben als Lehrerin in der Region Morvan. Sie wird von den Bewohnern größtenteils freundlich empfangen und es knistert mit Mathieu (Samuel Jouy), dem geheimnisvollen Dorfarzt. Doch schreckliche Ereignisse stören die Ruhe der abgelegenen Gemeinde: Ein Kind ist verschwunden und eine wilde Bestie reißt das Vieh, die Kälber. Jules befindet sich in Alarmbereitschaft, er spürt, dass etwas nachts ums Haus herumschleicht. Dann steht plötzlich eine furchterregende Kreatur in seinem Zimmer… Was kann er nur tun? Seine Mutter glaubt ihm nicht. Sie ist froh in einer anderen Gegend einen Job als Lehrerin gefunden zu haben. Weit entfernt von ihrem Mann, der die beiden drangsaliert und geschlagen hat. Doch Ruhe und Frieden finden sie in der neuen Gegend nicht. Der schwerhörige Jules wird für seine Mutter immer seltsamer. Gibt es hier wirklich eine Kreatur, die Menschen tötet? Wissen die Dorfbewohner von der Legende und soll Jules tatsächlich das nächste Opfer werden, oder dreht das Kind selbst durch?

Kritik

Ein gutes Werk. Die Geschichte und die Spannung bauen sich langsam auf. Die Figur wirkt nicht sensationell, aber die Atmosphäre des Films passt. Ein kleiner Gruselfilm mit einem Kind als Hauptdarsteller und überzeugenden Nebendarstellerinnen. Kann man sich gut anschauen.

Im Bonusmaterial gibt es den Trailer und Filmtipps.

Ogre – Der Fluch: F / Bel 2021; Regie: Arnaud Malherbe; Darsteller: Ana Girardot, Giovanni Pucci, Samuel Jouy, Albertine Rivière; FSK: ab 16 Jahren; Dauer: 103 Minuten; Sprachen: Deutsch DTS-HD MA 5.1, Englisch DTS-HD MA 5.1; Untertitel: Deutsch; Bild: 2,40:1 (16:9 anamorph Widescreen); Vertrieb: ©Plaion Pictures. Veröffentlichung Verkauf: 27. Juli 2023.

Bewertung: 7,8/10 Punkten

Spannung: 3/4 – Action: 2/4 – Humor: 1/4 – Erotik: 1/4 – Anspruch: 2/4