Tea with the Dames

Dokumentation / Interview

Der mehrfach preisgekrönte Regisseur Roger Michell („Notting Hill“) durfte die vier Grandes Dames des britischen Schauspiels bei ihren Treffen mit der Kamera begleiten. In der Dokumentation, die mit dem Prädikat wertvoll ausgezeichnet worden ist, treffen vier große Schauspielerinnen im fortgeschrittenen Alter aufeinander. Die Damen Eileen Atkins, Judi Dench, Loan Plowright und Maggie Smith. Sie erzählen von ihren Karrieren, ihren Höhepunkten, Herausforderungen und Tiefpunkten bzw. Ablehnungen. Vier unterschiedliche Frauen, vier unterschiedliche Karrieren, die durch ihre Entscheidungen und die der Filmemacher nachhaltig beeinflusst worden sind. Ein Treffen von vier Frauen, die jahrzehntelange Erfahrung mit dem Filmgeschäft haben. Judi Dench war jahrelang bei James Bond die Chefin, die anderen hatten auch im höheren Alter wichtige und gute Rollen, wie auch in den letzten Jahrzehnten.

Inhalt

Was passiert, wenn sich vier Freundinnen im besten Alter an einen Tisch setzen und in Erinnerungen schwelgen? Eine Menge nostalgischer Geschichten und Anekdoten aus einer anderen Zeit werden wohl zwischen Lachen und Weinen ans Licht kommen. Wenn diese vier Freundinnen allerdings nicht irgendwelche Damen sind, sondern geradezu Ikonen des britischen Schauspiels, wird aus einem gemütlichen Nachmittags-Plausch eine Reise in eine goldene, turbulente Vergangenheit. Mit viel Humor und ein wenig Wehmut, doch ohne dabei den Bezug zur Gegenwart zu verlieren und mit einem klaren Blick nach vorne erzählen Judi Dench, Maggie Smith, Eileen Atkins und Joan Plowright aus ihren, mitunter gemeinsamen Erinnerungen und lassen den Zuschauer an ihrer Welt teilhaben. Ein einfach unvergesslicher Nachmittag! Wie war das mit Cleopatra? Was haben sie für Rollen angeboten bekommen und angenommen oder abgelehnt. Wie sind ihre Leben verlaufen, was konnten sie machen, wie sehen ihre Erinnerungen aus, was hat ihre Leben beeinflusst.

Kritik

Vier alternde Schauspielerinnen sinnieren über ihre Karriere, denken über die Vergangenheit nach. Eine gute Dokumentation, die einen Einblick in die Filmwelt gewährt und in die Gedankenwelt der Darstellerinnen. Das ist spannend, amüsant und informativ. Bisweilen aber auch ein wenig lang geraten.

Das Bonusmaterial besteht aus einer Bildergalerie sowie dem Trailer und Filmtipps.

Tea with the Dames (O: Nothing Like a Dame): UK 2018; Regie: Roger Michell; Darsteller: Eileen Atkins, Judi Dench, Joan Plowright, Maggie Smith; FSK: ab 0 Jahren; Dauer: 80 Minuten; Sprachen: Deutsch 5.1, Englisch 5.1; Untertitel: Deutsch; Bild: 1,78:1 (16:9 anamorph widescreen); Vertrieb: ©New KSM. Veröffentlichung Verkauf: 29. August 2019.

Bewertung: 7,6/10 Punkten

Spannung: 2/4 – Action: 1/4 – Humor: 2/4 – Erotik: 1/4 – Anspruch: 3/4